Für Yves Saint Laurent gibt der geheimnisvolle Lloyed Simmonds bei den Farben den Ton an. Satter Lack auf den Lippen, Vernis a Lèvres wird als Innovation gefeiert. 18 verschiedene Farbtöne von Rosa bis Pflaume, von Beere bis Burgunder dürfen mit Applikator aufgetragen werden. Neues Gefühl, sehr satter Akzent.

Foto: Hersteller

Vision heißt ein Avantgarde-Modemagazin in Schanghai, für das die chinesische Computerkünstlerin ChenMan Covers produziert. Für M.A.C macht sie kühne Farbkollektionen, die sie dem Wasser widmet. Pink und Blau dominieren. Ihre Starallüre: die Farben so auftragen, dass sie die Blicke auf sich ziehen.

Foto: Hersteller

Givenchy hat einen wilden Make-up-Designer namens Nicolas Degennes. "Tragt helles Grün einfach mit den Fingern auf eure Lider auf, das kommt super", rief er bei der Wiener Präsentation ins Publikum. Instant Bucolique heißt sein Look. Lila ist der Lidstrich und breit, und die Lippen sind knallrot wie Klatschmohn.

Foto: Hersteller

Tom Pecheux, der Make-up Director von Estée Lauder, lässt türkisgrünen Topaz die Hauptrolle spielen. Er darf in den Eyeliner. Die Lider sind in Gelb und in Kupfertöne getaucht, die Lippen gold und die Wangen sonnengebräunt. Die Wüste in Arizona hat Pecheux zu diesen Farbspielen inspiriert. Die Fingernägel dürfen ebenfalls grün sein.

Foto: Hersteller

Sanftes Einklopfen, das ist die Handlungsanweisung für Eclat Minute Blush von Clarins, eine zart schmelzende Rouge-Creme, die als frische Brise auf die Wangenknochen soll. Dieser optische Energiebooster duftet auch noch nach Johannisbeere. Nicht zufällig heißt die neue Make-up-Kollektion Farb-Brise.

Foto: Hersteller

Der Brite Dick Page zeichnet für die Farbspiele des japanischen Konzerns Shiseido verantwortlich. Im Frühling 2012 lässt er Blau und Pink spielen, wobei Pink auch am Innenlid aufgetragen wird. Shimmering Cream Eye Color kommt in Kameliendöschen, Shimmering Rouge Lipstick hat Hyaluron mit Boostereffekt.

Foto: Hersteller

Peter Philips macht die Farben für Chanel und stellt normalerweise den Ausreißer unter den Kollektionen. Diesmal sieht es mit allen erdenklichen Nuancen von Rosa geradezu normal aus. Rose Ultime de Chanel bietet Rosiges für alle Gesichtspartien. Das Starprodukt, das rosa Lipgloss Lèvres Scintillantes, gibt's ab April.

Foto: Hersteller

Die Côte d'Azur steht Pate: Der Sommerlook Croisette von Dior setzt die 1948 begonnene Tradition der Resort- und Spring-Kollektionen fort. Die Nägel: aquatisch türkis oder koralle, die Augen ultramarin. Die Lippen: orange oder pink, und für den Glamour abends mit Crystal als Hochglanzeffekt. Ab April.

Foto: Hersteller

Blass war gestern. Bei Guerlain lässt Kreativdirektor Olivier Échaudemaison die Sonne aufgehen. Terracotta 2012 soll Bräune auf fahle Winterhaut zaubern. Mit Puder in extra Farbschattierungen für Blond und Brünett, mit Blush, in Pink und Koralle und orangem Glanz auf den Lippen. Ganz wild ist das nicht. Das liegt vielleicht daran, dass Échaudemaison schon Grace Kelly, Prinzessin Anne und Sophia Loren unter dem Pinsel hatte.

Foto: Hersteller

Rouge in Love von Lancôme gibt es ab sofort in 24 neuen Farben, die uns bekannt vorkommen. Dass sie dennoch neu sind, stellt sich beim Auftragen heraus. Für ein gutes Ergebnis mit der kräftigen Nuance braucht man keinen Pinsel, keinen Konturstift, keine Unterlage und - keinen Visagisten. Einfach drauf und passt. (Karin Pollack, Rondo, Der Standard, 09.03.2012)

Foto: Hersteller