New York – Der amerikanische Autor Harry Crews ("Nackig in Garden Hills", "Der Fluch") ist tot. Der Schriftsteller hatte in seiner Heimat Kultstatus und gilt als Vertreter der von makabrer Ironie geprägten Southern Gothic. Auch in Deutschland hatte er eine Fangemeinde. Die "Los Angeles Times" berichtete am Sonntag, dass Crews schon am Mittwoch in Gainsville einem Nervenleiden erlag. Er wurde 76 Jahre alt.

Der Schriftsteller war unter schwersten Bedingungen im ländlichen Georgia aufgewachsen. Die Erlebnisse seiner Kindheit spiegeln sich in seinen zwei Dutzend Romanen wider. In ihnen geht es um Menschen, die ebenso hart trinken wie sie arbeiten, die Hunger und Schläge gewohnt sind, deren Körper und Psyche schwere Wunden tragen. In Deutschland erschienen bisher drei Crews-Romane. Zuletzt gab der Verlag mox & maritz (Bremen) sein Buch "Scarlover" (2011) heraus. (APA/red, derStandard.at, 1.4.2012)