Howe Gelb und seine auf X-Large-Format angewachsene Formation "Giant Giant Sand" gastieren am Pfingstwochenende beim LinzFest.

Foto: Linzfest

Linz - Giant Giant Sand, die auf Big-Band-Format gewachsene US-Wüstenformation von Howe Gelb, und die Lokalmatadoren Attwenger treten heuer beim LinzFest auf. Die Veranstaltung, die am Pfingstwochenende von 26. bis 28. Mai bei freiem Eintritt mit zahlreichen Acts im Donaupark stattfindet, hat sich dieses Mal der Weltmusik verschrieben und versteht sich als "Green Event": In Kooperation mit dem Klimabündnis Oberösterreich sollen verschiedene Maßnahmen in Bereichen wie Mobilität, Energie und Abfallmanagement umgesetzt werden, hieß es am Montag.

Am Samstag startet das LinzFest mit Shantel, Bucovina Club Orkestar und Attwenger mit Harri Stojka auf der Radio-FM4-Bühne. Die aus zwölf Musikern bestehende Formation Giant Giant Sand präsentiert am Sonntag ihr Album "Tucson". Red Baraat aus Brooklyn spielen indischen Bhangra-Funk, Kellerkommando fränkische HipHop-Volkslieder. Auf der Ö1-Bühne gibt es Musik vom Iran über Ottakring bis nach New Orleans zu hören. Der Linzer Nightwalk ist am Sonntag ab 23 Uhr offen und bietet in verschiedenen Lokalen Partymusik bis in die frühen Morgenstunden.

Die kleinsten Besucher dürfen sich auf ein spezielles Programm mit Talentshow und Kindertheater sowie Möglichkeiten zum Malen und Basteln, einer Wasserbaustelle und Hüpfburgen freuen. Am Pfingstmontag klingt das LinzFest wie jedes Jahr mit einem großen Kulturpicknick aus. (APA, 2.4.2012)