Der Autokonzern BMW hat für die Präsentation einer neuen Modellreihe Sendezeit bei ProSieben und SAT.1 gekauft. Am 29. Juni werden beide Sender zeitgleich um 22.15 Uhr eine Zwölf-Minuten-Show, die als Dauerwerbesendung kenntlich gemacht werden soll, ausstrahlen, wie die Vermarktungsfirma SevenOneMedia am Dienstag mitteilte. Konkurrent IP Deutschland, für die Vermarktung der Werbezeiten bei den RTL-Sendern zuständig, äußerte Bedenken.

Prominente Gäste wie Schauspielerin Katja Flint, TV-Kommissar Fritz Wepper, Rennfahrer Hans-Joachim Stuck und Moderatorin Katja Kessler sollen für BMW die Werbetrommel rühren. ProSieben und SAT.1 wollen zwischen 22 und 23 Uhr keine weitere Werbung ausstrahlen, da das Volumen von maximal zwölf Werbeminuten pro Stunde damit ausgeschöpft sei. Über die Einnahmen wollte eine Sprecherin keine Angaben machen. Normalerweise nehmen die beiden Sender am Sonntagabend im Sommer rund 22 000 Euro für 30 Sekunden Werbung ein.

Ein Sprecher der IP Deutschland sagte, auch seine Firma sei grundsätzlich für viele Sonderwerbeformen offen. Allerdings dürften die Aktionen nicht den Interessen der Sender widersprechen und nicht das Sehverhalten der Zuschauer durchbrechen. Was nütze es dem Programmanbieter, wenn der "audience flow" verloren gehe und der Zuschauer wegschalte? Produziert wurde die Show von der Berliner Firma Medienkontor mit Sabine Christiansens Ex-Ehemann Theo Baltz an der Spitze. (APA/dpa)