Mistelbach  - Nach der Aufregung um die Weinviertler Pfarre Stützenhofen wird die Messe am kommenden Sonntag nicht von Pfarrer Gerhard Swierzek gehalten. Er wird vom Dechant von Poysdorf, George van Horick, vertreten, wie dieser am Donnerstag auf Anfrage der APA mitteilte. Es sei eine "kurzfristige Entscheidung" gewesen, generell würden er und der Pfarrer sich aber regelmäßig beim Gottesdienst abwechseln, erklärte er.

Streit seit Mitte März

Die Debatte um die Pfarre im Bezirk Mistelbach hatte nach der Pfarrgemeinderatswahl Mitte März begonnen. Damals war der 26-jährige homosexuelle Florian Stangl von 80 Prozent gewählt, vom örtlichen Pfarrer aber wegen seiner Lebensweise in der Funktion abgelehnt worden.

Kardinal Christoph Schönborn bestätigte die Wahl nach einem Gespräch mit dem Betroffenen, worauf Swierzek ankündigte, sich aus der Gemeinde zurückziehen zu wollen. Seither werden immer neue Vorwürfe laut: So soll der Pfarrer ein Telefonat mit Schönborn vor der Wahl mitgeschnitten haben, in dem dieser sich gegen den schwulen Kandidaten ausgesprochen habe, außerdem meldete sich eine angebliche Ex-Geliebte des Geistlichen in Medien zu Wort. Swierzek war in den vergangenen Tagen für Medienanfragen nicht erreichbar. (APA, 12.4.2012)