The King Of Devil's Island (F/NO(PL/SE 2011, 105 min)
Regie: Marius Holst
Mit: Stellan Skarsgard, Benjamin Helstad

Auf einer Insel vor Norwegen Anfang des 20. Jahrhunderts spielt das von Marius Holst inszenierte Drama "The King Of Devil's Island": In einem Lager für straffällig gewordene Jugendliche führt ein sadistischer Lagerleiter ein brutales Regime. Als der 17-jährige Erling in die Einrichtung eingeliefert wird, lässt er sich auf einen folgenschweren Machtkampf mit dem autoritären Anstaltsleiter ein.

Foto: Thimfilm

Chronicle - Wozu bist Du fähig? (USA 2012, 84 min)
Regie: Josh Trank
Mit: Dane DeHaan, Alex Russell, Michael B. Jordan

Außenseiter Andrew zelebriert sein eigentümliches Verhalten vor seinen Mitschülern. Sogar in der Pause versteckt er sich hinter seiner Kamera, mit der er sämtliche Erlebnisse dokumentiert. Zu Hause versucht er, seine Emotionen zu verbergen, da er weder das Leiden seiner sterbenskranken Mutter noch die Aggressionen seines arbeitslosen Vaters ertragen kann. Sein ganzes Leben ändert sich grundlegend, als er zusammen mit seinen beiden Freunden in einer Felshöhle eine bizarre Entdeckung macht, die ihnen übernatürliche Fähigkeiten verleiht.

Foto: Centfox

Russendisko (D 2012, 100 min)
Regie: Oliver Ziegenbalg
Mit: Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke

Wladimir Kaminers autobiografisch gefärbter komischer Erlebnisbericht "Russendisko" wurde von Regisseur und Autor Oliver Ziegenbalg (Friendship!) fürs Kino adaptiert: "Eher eher uninspiriert", kommentiert die STANDARD-Filmkritik.

Foto: Thimfilm

Das Haus Anubis - Pfad der sieben Sünden (D 2012, 82 min)
Regie: Jorkos Damen
Mit: Kristina Schmidt, Daniel Wilken, Marc Dumitru

Bei ihrem ersten Kinoabenteuer muss die Clique aus der beliebten Kinder-Mystery-Fernsehserie gefährliche Prüfungen in längst vergangenen Zeiten bestehen. Daniel kauft in einem Antikshop zwei Ringe, mit denen er seiner Freundin Nina seine unendliche Liebe beweisen will. Die Ringe jedoch öffnen ein magisches Tor zu einer fantastischen, mittelalterlichen Welt. Nina wird vom unheimlichen Ritter Roman entführt. Daniel und seine Freunde folgen ihm durch ein magisches Portal und begeben sich auf den gefährlichen "Pfad der 7 Sünden", um Nina zu befreien. Es warten sieben schwer zu lösende Prüfungen.

Foto: Constantin Film

1 + 1 = 100 oder Die Schule des Lebens (A 2012, 73 min)
Regie: Doris Kittler

In Zeiten von schlechten PISA-Ergebnissen und politischen Querelen über das Schulwesen verdient der Dokumentarfilm von Doris Kittler besondere Aufmerksamkeit. Sie begleitete vier Jahre lang die Schüler und Lehrer einer Wiener Mehrstufenklasse. Hier wird der Lehrplan auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und sie werden spielerisch und ohne Zwänge auf das Leben vorbereitet.

Foto: Doris Kittler

Einmal ist keinmal (USA 2011, 91 min)
Regie: Julie Anne Robinson
Mit: Katherine Heigl, Debbie Reynolds, Jason O'Mara

US-Komödie mit Katherine Heigl als Stephanie Plum, die nicht nur ihren Job als Unterwäscheverkäuferin, sondern auch den roten Sportflitzer und fast die komplette Wohnungseinrichtung verloren hat. Als Ersatz für einen erkrankten Detektiv muss einen des Mordes verdächtigen Cop ausfindig machen: Ausgerechnet jenen Joe Morelli, in den sie sich einst unglücklich verliebte.

Foto: Constantin Film

The Future's Past (A 2012, 91 min)
Regie: Susanne Brandstätter

Die österreichische Regisseurin Susanne Brandstätter begleitet in ihrem neuen Dokumentarfilm drei kambodschanische Jugendliche bei der Auseinandersetzung mit der brutalen Vergangenheit ihrer Heimat. "Aus konkreten Schilderungen unterschiedlicher Zeitzeuginnen und -zeugen entsteht das Bild eines alles und alle durchdringenden Macht- und Kontrollapparats mit geringem Handlungsspielraum", schreibt Isabella Reicher im STANDARD.

Foto: POOOL Filmverleih

My Week with Marilyn (USA 2011, 99 min)
Regie: Simon Curtis
Mit: Michelle Williams, Emma Watson, Dominic Cooper

"My Week with Marilyn" von Simon Curtis erzählt von einem glücklosen Intermezzo Marilyn Monroes in England. "Eine Glanzleistung von Michelle Williams, die der Hollywood-Diva ihre Vieldeutigkeit belässt", urteilt die STANDARD-Filmkritik.

Foto: Lunafilm