Bild nicht mehr verfügbar.

"Volks Rock'n'Roller" Andreas Gabalier soll auf der Radio-Arabella-Schlager-Bühne die Massen elektrisieren.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Wien - Die 29. Auflage des Donauinselfestes fällt etwas größer aus als noch 2011: Auf 20 Themeninseln (im Vorjahr waren es 18) sollen Künstler wie "Volks Rock'n'Roller" Andreas Gabalier oder die schottische Rockband Simple Minds beim Publikum für gute Stimmung sorgen. Das diesjährige Programm, das am Mittwochabend von Cheforganisator Sascha Kostelecky präsentiert wurde, gestaltet sich gewohnt heterogen. Das dreitägige Freiluftspektakel bringt ab Freitag, den 22. Juni, bei freiem Eintritt unter anderem Schlagerstars wie Stefanie Werger oder Marc Pircher, Kabarettschmankerl, elektronische Klänge und Alternative-Bands.

Die Haupt-Acts konzentrieren sich vor allem auf Samstag und Sonntag: So wird am 23. Juni die schottische Rockband Simple Minds ihre Hits "Don't you forget about me" oder "Hypnotized" auf der großen Ö3- und Radio-Wien-Bühne zum Besten bringen. Gleichzeitig ist Samy Deluxe & Tsunami Band auf der FM4-Bühne zu sehen. DJ Antoine sorgt auf der Radio-Energy-Bühne für Stimmung unter den Fans elektronischer Musik. Am Sonntag lädt dann der Newcomer des Jahres und zweifache Amadeus-Gewinner Andreas Gabalier die Massen zur Radio-Arabella-Schlager-Bühne. Sunrise Avenue und die deutsche Rockband Silbermond werden parallel dazu auf der Ö3- und Radio-Wien-Bühne spielen.

Christine Hödl, James Morrison, Viktor Gernot

Aber schon am Freitag ist für Stimmung gesorgt: "Die große Chance"-Gewinnerin Christine Hödl und Marlon Roudette werden mit ihren Showeinlagen die Ö3- und Radio-Wien-Bühne eröffnen. Auch heuer teilen sich Radio Wien und Ö3 abwechselnd eine gemeinsame Bühne - das Hitradio zeigt sein Programm am Freitag und Sonntag. Da wird es auch noch drei Überraschungs-Acts geben, die erst eine Woche vor Beginn des Donauinselfestes bekanntgegeben werden. Höhepunkt auf der großen Bühne am Freitag: Der britische Sänger James Morrison.

Kabaretttechnisch präsentiert sich beim 29. Inselfest unter anderem Erwin Steinhauer & seine Lieben auf der Ö1-Kulturinsel. Viktor Gernot wird dort weiters sein Programm "Viktor Gernot ist nicht ganz allein" zum Besten geben. Auch seine Künstlerkollegen Gunkl, Herbert Steinböck oder Eckel & Lainer werden mit ihren Stücken die Lachmuskeln der Besucher trainieren bzw. zum Nachdenken anregen.

Volles Rockprogramm

Auf der Rockbühne werden wieder an allen drei Tagen die Stromgitarren erklingen: Jennifer Rostock, Frank Turner und Heinz aus Wien sollen dort das Publikum begeistern. Abrocken werden auch J.B.O., Killerpilze, Emil Bulls sowie Vanilla Sky feat. Marcus Smaller.

Auf der Radio-Arabella-Schlager-Bühne treten neben Andreas Gabalier auch andere Schlager-Granden wie Nik P & Band, Nino de Angelo, Petra Frey, Marc Pircher und Marco Ventre auf. Hans Krankl wird am Samstag mit der Band Monti Beton auf der Radio-Wien-Bühne gastieren und Highlights aus seiner privaten Plattensammlung darbieten.

Ja, Panik und Austrofred

Freunden der eher alternativen Platten-Produktion können auf der FM4-Bühne unter anderem die Hip-Hop-Legenden Stereo MCs, das britische Duo The Big Pink und die schottischen Psychedelic-Klangkünstler Haight Ashbury belauschen. Auch die heimische Combo Ja, Panik und Lokalmatador Austrofred mit seiner aktuellen Show werden sich dort ein Stelldichein geben.

Für die Kleinen gibt es die Kinderfreunde-Insel an allen drei Tagen: Kasperltheatervorführungen, Spieleshows mit Moderator Robert Steiner sowohl Darbietungen aus "Best of Musical" von der Musical Kids Company stehen am Programm. Sportinteressierte können auf der Action & Fun Insel unter anderem BMX und Mountainbike Shows bewundern. Zudem können Mutige einen Sprung aus zehn Metern Höhe wagen. Auch eine Kletterwand steht zum Ausprobieren zur Verfügung.

Kosten auf 4,2 Mio. Euro gesenkt

Insgesamt findet das 29. Donauinselfest auf 20 Themeninseln - darin befinden sich auch alle zwölf Show-Bühnen - zwischen Reichs- und Nordbrücke statt. Wobei die Donauinsel zur besseren Orientierung in vier "Areas" unterteilt wurde, die jeweils die Namen von Tageszeitungen - die als Kooperationspartner fungieren - tragen.

Die Kosten für die Insel-Party betragen heuer rund 4,2 Mio. Euro. Das sind um 300.000 Euro weniger als im Vorjahr: "Es ist nicht einfacher geworden Sponsoren zu finden, daher mussten wir Einsparungen vornehmen, ohne aber das Programm zu kürzen", betonte Christian Deutsch, Landesparteisekretär von der SPÖ Wien. So werden heuer rund 2.000 Künstler für über 600 Stunden Programm an allen drei Tagen sorgen. Im Vorjahr kamen rund 2,8 Mio. Besucher auf die Insel. (APA, 24.5.2012)