London - Der Preis für Rohöl aus der Nordsee ist erstmals seit acht Monaten unter die 100-Dollar-Marke gefallen: Am Freitag notierte der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Sorte Brent zur Lieferung im Juli in London zwischenzeitlich bei 99,60 Dollar. Das war der niedrigste Stand seit Anfang Oktober 2011.

Händler machten die jüngsten schlechten Wirtschaftsdaten aus China und den USA sowie die Schuldenkrise in Europa verantwortlich. Auch in New York fiel der Preis für die Sorte West Texas Intermediate auf 84,78 Dollar pro Barrel. Dies war der niedrigste Stand seit dem 20. Oktober 2011.

In China war am Freitag der Einkaufsmanager-Index für Mai gefallen, die Industrieproduktion wuchs weitaus langsamer als erwartet. In den USA hatte die Regierung am Donnerstag ihre Wachstumsprognose für das erste Quartal von 2,2 Prozent auf 1,9 Prozent gesenkt.(APA, 1.6.2012)