Die Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) warnt vor fluege.de. Die Plattform gehört zum Leipziger Unternehmen Unister, das auch die Plattform fluege24.de oder billigfluege.de betreibt. Alle Buchungsplattformen sind laut VZS negativ aufgefallen, wobei sich Konsumenten vor allem über falsche Buchungsbestätigungen, Fehl- und Doppelbuchungen sowie irreführende Preisangaben beschwert hätten.

Vor allem zum Portal fluege.de gäbe es eine wahre Beschwerdeflut, in erster Linie weil der beworbene Preis für Flüge meist nicht mit dem tatsächlichen Endpreis übereinstimme. Ursache dafür sind Gebühren, die im Laufe der Buchung draufgeschlagen werden. Das Gesetz sieht aber vor, dass der Endpreis von Anfang an ersichtlich sein muss. Allerdings wird der tatsächliche Preis durch Kreditkarten- oder Servicegebühren in die Höhe getrieben.

Ein weiterer Grund für Ärger ist, dass Kunden bei fluege.de die Reiseversicherung aktiv ablehnen müssen, da sie sonst automatisch mit verkauft wird. Von der VZS bekam das Portal die Bewertung "mangelhaft" und rät dazu, Flüge nicht über dieses Portal zu buchen. (red, derStandard.at, 1.6.2012)