Bild nicht mehr verfügbar.

Hollywood stellt Frauen ab 35 laut Catrall aufs Abstellgleis.

Foto: AP/Lefteris Pitarakis

Berlin - Schauspielerin Kim Cattrall (55), bekannt als Samantha aus der Serie "Sex and the City", will Hollywood verändern. "Wenn ich ins Kino gehe, bin ich frustriert, weil es dort für mich wirklich nichts zu sehen gibt", sagte Cattrall am Montag. In den wenigsten Filmen werde die Geschichte von Frauen ihres Alters erzählt. Über ihre eigene kleine Produktionsfirma "Fertile Grounds Productions" versucht sie seit Jahren, diesen Umstand zu ändern.

Gute Rollen auch im Film

Schon ab 35 werde man in Hollywood als Frau vor allem für Nebenrollen besetzt, sagte die britisch-kanadische Schauspielerin. Sie habe nichts gegen Nebenrollen, es ärgere sie aber, wenn Schauspielerinnen wegen ihres Alters nicht mehr die Möglichkeit hätten, gute Geschichten zu erzählen.

Auf der Bühne, wo sie mit Mitte 50 Cleopatra spiele, sehe sie dieses Problem nicht, sagte die ausgebildete Theaterschauspielerin. (APA, 3.7.2012)