Der Brite Thomas Poulsom baut Vögel lebensgroß aus Lego nach und träumt davon, mit Hilfe vieler Unterstützer eine eigene Lego-Serie zu bekommen

Thomas Poulsom ist fasziniert von Vögeln und baut lebensgroße Modelle der Vögel aus Lego nach.

Im Bild: "Penelope the Puffin" - Der Papageientaucher auf dem Felsen ist der erste Vogel, den Poulsom für seine Lego-Serie britischer Vögel gebaut hat.

Foto: (c) Thomas Poulsom

Poulsoms Plan ist es, eine Vogelserie für jeden Kontinent zu bauen. Durchschnittlich benötigt er drei Stunden für ein Vogelmodell.

Im Bild: "Bobby Robin" - Rotkehlchen sind Poulsoms Lieblingsvögel. Als Gärtner und Baumchirurg wird er häufig beim Arbeiten von Rotkehlchen besucht, schreibt Poulsom auf seiner Flickr-Seite.

Foto: (c) Thomas Poulsom

Sein Traum ist es, dass Lego die Modelle als Serien herausbringt, so dass weltweit Legomodelle für die örtliche Vogelwelt erhältlich sind. Es sei wichtig, Kindern den Wert der Natur begreiflich zu machen. Es sollten nicht nur Autos, Gewehre und Raumschiffe gebaut werden, meint Poulsom in einem Fernsehinterview.

Im Bild: "Woody Woodpecker", ein Buntspecht.

Foto: (c) Thomas Poulsom

Deshalb ist er eifrig auf der Suche nach Unterstützern seines Projektes

Im Bild: "Gloria Goldfinch" - Der Distelfink ist der fünfte Lego-Vogel aus der britischen Vogelserie.

Foto: (c) Thomas Poulsom

Auf einer eigenen Lego-Website kann für Poulsoms Werke gestimmt werden, zumindest 10.000 Personen sollten für das Vogelprojekt auf lego.cuuso.com stimmen. (Das Voten ist auch über den Facebook-Account möglich, Anm.)

Im Bild: "Barney the Barn Owl"- Die Schleiereule sei sein bisher aufwendigstes Projekt gewesen, schreibt Poulsom.

Foto: (c) Thomas Poulsom

Nach der britischen Vogelwelt widmet sich Poulsom nun farbenfrohen tropischen Vögeln.

Im Bild: "Leeto & Latifah the Love Birds" - Die "die Unzertrennlichen" genannten Papageien kommen im tropischen Afrika vor. (Petra Eder, derStandard.at, 02.8.2012)

>> Voting für Lego Birds

>> Website von Thomas Poulsom

Foto: (c) Thomas Poulsom