Bild nicht mehr verfügbar.

So sieht der "City Spire" in New York City von außen aus.

Foto: AP/Prudential Douglas Elliman

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Appartment, das nun um 100 Millionen Dollar angeboten wird, ist im Inneren von Stileinflüssen aus der Zeit der französischen absolutistischen Könige des 17. Jahrhunderts sowie von antiken römischen Elementen geprägt.

Foto: AP/Prudential Douglas Elliman

New York - In Manhattan ist ein Appartement für den Rekordpreis von 100 Millionen Dollar (81,3 Mio. Euro) im Angebot. Die Wohnung mit eigenem Aufzug in die 72. Etage des Wolkenkratzers "City Spire" bietet immerhin eine Fläche von 750 Quadratmetern (8.000 Quadratfuß) und einen Rundum-Panoramablick aus nicht weniger als 135 Fenstern.

Neben sechs Schlaf- und neun Badezimmern weist das Luxus-Appartment in 280 Meter Höhe auch die höchstgelegene Terrasse der Stadt New York auf. Im Inneren wird die Wohnung von Stileinflüssen aus der Zeit der französischen absolutistischen Könige des 17. Jahrhunderts sowie von antiken römischen Elementen geprägt.

19.000 Dollar Betriebskosten und Steuern pro Monat

So richtig billig wohnen lässt es sich hier in der 56. Straße, westlich vom Central Park, freilich auch dann nicht, wenn man die geforderten 100 Millionen Dollar Kaufpreis aufbringt: Laut Website der Agentur Prudential Douglas Elliman, die das Objekt feilbietet, muss pro Monat noch mit rund 19.000 Dollar an Betriebskosten und Steuern gerechnet werden.

Interessenten können sich jedenfalls an den Sohn von Schauspieler Robert De Niro, Raphael, wenden, der als Verkäufer auftritt. Der bisherige Höchstpreis für ein Appartement in New York lag bei 88 Mio. Dollar. Es handelte sich um eine Wohnung mit Blick auf den Central Park. (APA/red, derStandard.at, 2.8.2012)