Bern - Rund tausend Menschen haben am Samstagabend auf dem Bundesplatz in Bern für die Rechte von Nicht-Heterosexuellen demonstriert. Das Polit-Happening war vom Verein Gaywest organisiert worden und präsentierte sich als bunte Mischung aus Ansprachen und vielen kulturellen Darbietungen.

Lesben und Schwule wollten gemeinsam mit Bi-, Trans- und Intersexuellen ein Zeichen gegen die soziale Ächtung setzen und daran erinnern, dass sie eine "steuerkräftige Minderheit" seien, hieß es in einer Pressemitteilung.

"Wir brauchen kein Verständnis, kein Mitleid, keine Kur, keine sogenannte Akzeptanz oder Toleranz - wir brauchen unsere Rechte, Menschenrechte", hielten die OrganisatorInnen fest. Mit dem Fest vor dem Schweizer Bundeshaus, wo Parlament und Regierung ihren Sitz haben, wollten sie erstmals Präsenz markieren. (APA, 6.8.2012)