Berlin - Star-Tenor José Carreras (65) gibt sich selbst nur noch wenige Jahre auf der Opernbühne. "Von weiteren zehn Jahren zu sprechen, wäre vermessen", sagte er der "Bild am Sonntag". "Solange meine Stimme noch funktioniert, geht es, aber ich spüre bei jedem Auftritt, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis ich mich in Würde verabschieden muss. Drei, vielleicht noch vier Jahre. Das wird verdammt hart für mich."

Zunächst will er aber im kommenden Jahr mit einem "Herzensprojekt" auf Tour gehen: "Ich habe diese Oper gemeinsam mit dem Wiener Komponisten Christian Kolonovits erarbeitet. Sie spielt in der Zeit des spanischen Bürgerkrieges." Von dem vielseitigen 60-jährigen burgenländischen Komponisten und Musiker war 2009 die Kinderoper "Antonia und der Reißteufel" in der Wiener Volksoper uraufgeführt worden.

Nach seiner Scheidung von der Vorarlbergerin Jutta Jäger im vergangenen Herbst ist Carreras auch offen für eine neue Liebe: "Ich bin neugierig auf das, was kommt, auch wenn ich nicht gezielt danach suche."(APA, 12.8.2012)