New York -  Frank Ocean hat seine Europa-Tournee abgebrochen. "Eine schwierige Entscheidung musste gefällt werden in Hinblick auf meine Pläne für die nächsten Monate", teilte der 1987 geborene US-Rapper  mit: "Dem zum Opfer fallen meine Auftritte bei Festivals in Europa und beim europäischen Teil der Welttournee der Band Coldplay."

Einen Grund für den Abbruch seiner Tournee nannte Ocean nicht, auch ließ er offen, wann er wieder auftreten werde: "Es tut mir wahnsinnig leid, aber wenn ihr mich noch wollt, werde ich zurückkommen."

Bis Ende August waren zahlreiche Auftritte unter anderem in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Belgien geplant gewesen. "Channel Orange", das im Juli veröffentlichte Solo-Debütalbum des Rappers, hatte viele positive Kritiken bekommen; eine Bekanntmachung über seine Bisexualität hatte ein brancheninternes Sommerthema ergeben. (APA, 15.8.2012)