Zum 19. Mal werden heuer die Preise für effiziente Werbung, die EFFIEs, vom Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) vergeben. Am Donnerstag, dem 26. Juni 2003, hat die EFFIE-Jury unter der Leitung von IAA-Europa- und IAA-Österreich-Präsident Erich-Helmut Buxbaum in der Denkfabrik in Wien über die Zuerkennung der begehrten Auszeichnungen für Marktkommunikation und Werbung entschieden: 19 Effies in Gold, Silber und Bronze sowie zehn Anerkennungspreise wurden 18 Agenturen zuerkannt.

Der Schwerpunkt der Einreichungen lag wie bereits in den Jahren zuvor bei den Kategorien "Konsumgüter Food/Beverages" und "Konsumgüter Non Food" sowie "Dienstleistung". Zunehmender Bedeutung erfreute sich heuer jedoch auch der Bereich "Soziales", heißt es in einer Aussendung. Zum ersten Mal wurde heuer auch die Kategorie "Business to Business" eingeführt. (red)

Die Jury

Dr. Harry Bergmann/Demner, Merlicek & Bergmann, Wolfgang Hagmann/freunde - Hagmann und Zündel, Mag. Christoph Klingler/Lowe GGK, Dr. Alfred Koblinger/Palla, Koblinger & Proximity, Peter Lammerhuber/Mediacom, Lukas Leitner/Ogilvy One, Walter Zinggl/ORF-Enterprise, Wolfgang Zekert/Wirtschaftsblatt, Dr. Heinrich Schuster/Außenwerbung, Georg Simader/IPA-plus Österreich, Gudrun Neunteufel/Ö3, Oswald Greil/Verlagsgruppe NEWS, Dr. Josef Burger/AUA, Wolfgang Trimmel/Wiener Flughafen, Dr. Hannes Ammetsreiter/Mobilkom Austria, Mag. Florian Berger/Pago und Richard Breitenfeld/Volvo Car Austria.