Bild nicht mehr verfügbar.

Ryan Gosling begibt sich für "How to Catch a Monster" erstmals als Regisseur hinter die Kamera.

Foto: EPA/GUILLAUME HORCAJUELO

Los Angeles - Platztausch für Filmstar Ryan Gosling: Der 31-jährige Schauspieler begibt sich als Regisseur erstmals hinter die Kamera. Wie das US-Branchenblatt "Variety" berichtet, gibt Gosling, der auch das Drehbuch schrieb, mit dem düsteren Fantasy-Streifen "How to Catch a Monster" sein Regiedebüt. "Mad Men"-Star Christina Hendricks (37) soll die Hauptrolle spielen. Die beiden waren Stars in dem Action-Film "Drive". Im kommenden Frühjahr soll gedreht werden.

"How to Catch a Monster" dreht sich um eine alleinstehende Mutter, in einer vom Untergang bedrohten Stadt, die in eine düstere Unterwelt hineingezogen wird. Gosling hat sich die Geschichte selbst ausgedacht. Seit seinem Durchbruch und einer Oscar-Nominierung für den Film "Half Nelson" (2007) ist er als Darsteller begehrt.

Matthew McConaughey spielt Aids-Kranken

Hollywoodschauspieler Matthew McConaughey (42) hat für seine neue Rolle als Aids-Kranker drastisch abgenommen. Ein Foto, das auf dem Promi-Portal "E!Online" veröffentlicht wurde, zeigt ihn mit hohlen Wangen und sehr dünnen Armen. Vor kurzem hatte er in einem Interview angekündigt, er wolle für das Drama "Dallas Buyers Club" rund 14 Kilo verlieren.

Der Film erzählt die wahre Geschichte des texanischen Elektrikers Ron Woodruff, der sich in den 80er-Jahren mit HIV infizierte. Obwohl die Ärzte ihm nur noch sechs Monate gaben, konnte er durch alternative Medikamente, die er von Mexiko aus in die USA schmuggelte, sein Leben verlängern. Woodruff starb 1992. Die Dreharbeiten beginnen Mitte September.

Michael Douglas als Ronald Reagan

Der liberale Hollywoodstar Michael Douglas in der Rolle eines erzkonservativen US-Präsidenten? Wie das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter" berichtet, hat der 67-jährige Oscar-Preisträger den Part von Ronald Reagan in dem Independentstreifen "Reykjavik" ins Visier genommen. Mike Newell ("Harry Potter und der Feuerkelch") würde derzeit um den Regieposten verhandeln, hieß es.

Ridley Scott, der zuvor als Regisseur im Gespräch war, ist als Produzent an Bord. Der seit vielen Jahren geplante Streifen dreht sich um das Gipfeltreffen 1986 zwischen dem damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan und dem sowjetischen Parteichef Michail Gorbatschow im isländischen Reykjavik. Das Treffen auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges hat einen legendären Ruf, weil der 2004 gestorbene Reagan und Gorbatschow überraschend über die weitgehende Abschaffung von atomaren Lang- und Mittelstreckenraketen verhandelten.

Die Dreharbeiten nach dem Skript von Kevin Hood ("Geliebte Jane") sollen im März beginnen. Derzeit suchten die Produzenten nach einem Schauspieler für die Gorbatschow-Rolle, berichtet das Filmblatt.

Stephen Gaghan will Pitt und Waltz für "Candy Store" gewinnen

Der Oscar-prämierte Drehbuchautor Stephen Gaghan ("Traffic - Macht des Kartells") hat für seinen geplanten Film "Candy Store" eine Star-Wunschliste. Wie die Filmwebseite "TheWrap.com" in Erfahrung brachte, möchte er Brad Pitt für die Hauptrolle eines gefrusteten Undercover-Agenten gewinnen. Falls Pitt keine Zusage macht, seien unter anderem Christian Bale, Ben Affleck, Matt Damon und Bradley Cooper in der engeren Wahl, heißt es. Auch Christoph Waltz ("Inglourious Basterds") soll ein Angebot für die Rolle eines Gegenspielers erhalten haben.

"Candy Store" handelt von dem früheren Agenten Mark Swain, der seine Undercover-Karriere aufgegeben hat und als einfacher Polizist neu anfängt. In seinem neuen Gebiet trifft er jedoch auf mächtige Gegenspieler, die er einst bekämpfte. Gaghan führte zuletzt bei dem Polit-Thriller "Syriana" (2005) mit George Clooney in der Hauptrolle nach seinem eigenen Drehbuch Regie.

Jason Momoa und Lucas Till zeigen Zähne

Lucas Till ("X-Men: Erste Entscheidung") und Jason Momoa ("Conan") zeigen Zähne: Beide werden sich in dem Thriller "Wolves" in Werwölfe verwandeln, berichtet der "Hollywood Reporter". US-Nachwuchsschauspieler Till soll einen 18-Jährigen darstellen, der sich nach dem gewaltsamen Tod seiner Eltern auf den Weg in eine entlegene Stadt macht, um die Wahrheit über seine Vorfahren herauszufinden. Der Hawaiianer Momoa spielt den mächtigen Bösewicht der Stadt.

Drehbuchautor David Hayter gibt mit dem Streifen sein Regiedebüt. Ab September soll im kanadischen Toronto gedreht werden. Der Erstlings-Regisseur wirkte unter anderem an Drehbüchern für "X-Men 2" und "The Scorpion King" mit. Momoa drehte zuletzt an der Seite von Sylvester Stallone den Action-Film "Bullet to the Head", der im März 2013 in die Kinos kommen soll.

Verstärkung für Schwarzenegger-Thriller "Ten"

Arnold Schwarzenegger erhält für den geplanten Action-Thriller "Ten" weitere Verstärkung. "Mission: Impossible - Phantom Protokoll"-Darsteller Josh Holloway soll als Mitglied einer Spezialeinheit von Anti-Drogen-Kämpfern vor der Kamera stehen, berichtet "Variety". Auch Sam Worthington ("Avatar") war kürzlich zur der Besetzung des Action-Streifens gestoßen. Regisseur David Ayers will im Oktober in Atlanta mit den Dreharbeiten beginnen.

"Ten" folgt einer Gruppe von zehn Männern, die einer korrupten Sondereinheit der US-Drogenbehörde angehören. Sie rauben ein gefährliches Drogenkartell aus und glauben, mit den gestohlenen Drogen davonzukommen. Doch dann werden die Teammitglieder nach und nach ausgeschaltet.

Adrien Brody ersetzt Gary Oldman in "Motor City"

Mit Oscar-Preisträger Adrien Brody ("Der Pianist") ist indessen Ersatz für die Bösewichtrolle in dem Rachethriller "Motor City" in Sicht. Brody soll für Gary Oldman einspringen, der aus terminlichen Gründen bei dem Filmprojekt ausgestiegen ist. Die Hauptrolle wurde bereits an Gerard Butler vergeben. Er spielt einen Ex-Sträfling, der nach Absitzen seiner Haftstrafe einen Rachenfeldzug beginnt.

Er macht Jagd auf Gangster, die ihn hinter Gitter brachten. Regisseur Albert Hughes ("The Book of Eli") will Mitte September mit den Dreharbeiten beginnen. "Motor City" soll im kommenden April in den US-Kinos anlaufen. Brody war zuletzt in Woody Allens "Midnight in Paris" auf der Leinwand zu sehen. (APA, 30.8.2012)