Hamburg - Stars der internationalen Literaturszene stellen auf dem "4. Harbour Front Literaturfestival" bis zum 22. September ihre neuesten Werke an ungewöhnlichen Orten rund um den Hamburger Hafen vor. Mit dabei sind Donna Leon aus Italien, Henning Mankell aus Schweden, Zeruya Shalev aus Israel und Eric-Emmanuel Schmitt aus Frankreich. Neben deutschen Autoren wie Juli Zeh, Eckart von Hirschhausen, Harry Rowohlt, Uwe Timm oder Ingo Schulze wird auch der Österreicher Clemens Setz vor Ort sein.

"Den Hamburger Hafen und seine Umgebung zur Bühne für große Literatur zu machen, das war die Idee hinter dem Harbour Front Festival. Der Plan ist aufgegangen, Norddeutschland besitzt ein neues großes Festival, und es hat dafür einen Spielort, den kein anderes Literaturfestival in Deutschland hat", erklärte Kultursenatorin Barbara Kisseler anlässlich der Eröffnung am Mittwochabend.

Insgesamt stehen knapp 90 Veranstaltungen an Orten wie der Fischauktionshalle, der "MS Bleichen" oder der "Cap San Diego" auf dem Programm. Das Kinder- und Jugendbuchprogramm umfasst rund 20 Veranstaltungen. (APA, 13.9.2012)