"Ich wollte ihn absolut und unbedingt."

Foto: Hofmobiliendepot

Am 26. September wird im Hofmobiliendepot die Sonderausstellung Sisi auf Korfu eröffnet. Reisen, Philosophie, Naturliebe und Forschen waren die Leidenschaften der Kaiserin und stehen auch im Zentrum dieser Ausstellung, die von Olivia Lichtscheidl geleitet wird. Die Kuratorin des Sisi-Museums in der Wiener Hofburg pendelt zwischen Burg, Hofmobiliendepot und der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft, ihrer Arbeitgeberin: "Mit meinem kleinen, knallroten Fiat Cinquecento. Ich bin eine typische Autofahrerin, das gebe ich zu. Denn ich habe immer viel zu tragen oder zu transportieren."

Der Cinquecento ist jetzt ein Jahr alt. "Ich wollte ihn absolut und unbedingt. Mein erstes Auto war ein Fiat 126, an den habe ich schon mein Herz verloren - schließlich bin ich Halbitalienerin." Der Cinquecento begeistert die Kuratorin: "Er ist ein echter Stadtflitzer. Und es ist nun einmal schwierig, hier in der Innenstadt einen Parkplatz zu finden. 

Perfekt für die kleinste Parklücke

Eine Zeitlang fuhr ich VW Golf, sogar mehrere hinter ein ander. Das sind sicher auch super Autos. Aber es war schon mit einem Golf fast unmöglich, sich legal einzuparken." Mit dem Cinquecento nicht. "Man sieht die kleinste Parklücke, probiert - und ist auch schon drinnen. Perfekt."

Besucht man die Verwandtschaft in der Kaiserstadt Triest, bleibt der Fiat daheim: "Das wäre zu mühsam. Mich chauffiert dann mein Mann in seinem BMW." (Jutta Kroisleitner, Der Standard Printausgabe, 21.9.2012)