Holidaycheck hat dafür mehr als eine Million Hotelbewertungen analysiert. Dieses Jahr nicht mehr unter die Top Ten geschafft haben es Gäste aus Russland. Die üblichen Verdächtigen sind geblieben: Schmutz, Lärm und schlechtes Essen.

Dreck, Schmutz, Schimmel und Staub, wohin man schaut. Mangelnde Sauberkeit ist der Beschwerdegrund Nummer eins bei Hotelgästen. Der Schimmel in der Zimmerecke ist nicht nur unappetitlich, sondern eventuell sogar gesundheitsgefährdend und somit ein triftiger Grund, seinem Ärger Luft zu machen.

Foto: holidaycheck.com

Eigentlich will man Urlaub machen, um es sich rundherum gut gehen zu lassen. Dass dann in vielen Hotels die Ausstattung zu wünschen übrig lässt, katapultiert diesen Kritikpunkt auf Rang zwei in der Liste. Zerschlissene Matratzen, kaputte Steckdosen und fadenscheinige Handtücher vermitteln nicht unbedingt ein Gefühl von Exklusivität.

Foto: holidaycheck.com

Sanftes Wellenrauschen, das leise Flüstern einer zarten Brise - und der knatternde Lärm eines Schaufelbaggers. Im Urlaub Lärm ausgesetzt zu sein verdirbt vielen die sehnlich herbeigewünschte Zeit und liegt darum auch auf Platz drei der Liste. Auch Straßenlärm und laute Musik fallen unter diese Ärgerkategorie.

Foto: holidaycheck.com

Man verlangt ja nicht, dass ein persönlicher Butler bereitsteht. Aber die Mindestanforderungen an Freundlichkeit und Betreuung sollten erfüllt werden. Scheinbar geschieht das aber häufig nicht, denn auch beim Service gab es wieder viele Beschwerden. Das Personal wird oft als unfreundlich empfunden.

Foto: holidaycheck.com

Ein heikles Thema bei jedem Urlaub ist das Essen. Abgesehen davon, dass mancher Gast eventuell nicht gleich erkennt, was er am Teller hat, weil er sich mit der regionalen Küche noch nicht vertraut gemacht hat, gibt es doch immer wieder reichlich Grund zur Beschwerde, weil das Essen kalt ist, nicht appetitlich aussieht oder schlichtweg für Ekel sorgt.

Foto: holidaycheck.com

Besonders störtend im Urlaub: andere Gäste. Sie schreien, sie besetzen die Liegen, sie feiern und trinken, sie tanzen, sie flirten, sie reden und schwimmen und sie sind immer da, wo man selber auch gerade ist - oder sein möchte. Allgemein werden andere Gäste nicht gerne gesehen, russische Gäste haben das Privileg, die unbeliebtesten zu sein, inzwischen verloren.

Foto: holidaycheck.com

Vor allem für Familien mit Kindern sind Hotels, in denen Kinder mehr oder weniger offensichtlich gerade noch geduldet werden, ein Problem. Ungepflegte Spielplätze, mangelnde Ausstattung und unfreundlicher Umgang mit dem Nachwuchs sorgen für Ärger bei den Gästen und für Rang sieben auf der Beschwerdeliste.

Foto: holidaycheck.com

So schön hatte man sich das Hotel ausgemalt: ein sauberer Pool, gepflegte Palmen, ruhige Atmosphäre. Genau das ließ der Text im Katalog erwarten. Die Realität sah in vielen Fällen anders aus, allerdings leider nicht besser. Platz acht auf der Liste.

Foto: holidaycheck.com

Einer der Gründe, warum Mensch in den Urlaub fahren, ist, dass sie sich jedes Jahr wieder im Kampf um die Poolliege beweisen können. Wer zuerst kommt, ergattert einen Platz am Schwimmbecken, die anderen haben das Nachsehen. Für viele jedoch ist dieses jährlich wiederkehrende Hickhack am Pool ein Ärgernis, das es auf den neunten Platz in der Liste schafft.

Foto: holidaycheck.com

Was gut ist, darf auch was kosten. Wenn etwas jedoch offensichtlich schlecht ist und darüber hinaus auch noch teuer, dann sorgt das für Beschwerden und Ärger. Die Tatsache, dass das Preis-/Leistungsverhältnis oft nicht stimmt, erreicht den zehnten Platz in der Liste. (red, derStandard.at, 20.9.2012)

Foto: holidaycheck.com