Wichtige Informationen über Einreisebestimmungen sind bei Pauschalreiseanbietern nur schwer zu finden.

Foto: ham/derStandard.at

 Wien - Ein paar Klicks und schon ist der Urlaub online gebucht. Doch dabei wird man des öfteren nur ungenügend über Pass- und Visum-Erfordernisse aufgeklärt, so eine Erhebung des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Von 27 untersuchten Reisebüros und Buchungsplattformen informierte kein einziges ausreichend über die Einreisevorschriften. So manche Reise endete deshalb schon vor dem Antritt derselben, bedauerte der VKI am Mittwoch.

Anbieter von Pauschalreisen wären nach österreichischem Recht eigentlich verpflichtet, in deutlicher, klarer und genauer Form bereits im Katalog bzw. vor einer verbindlichen Buchung über die Erfordernisse aufzuklären. Informationen wurden von den geprüften Anbietern zwar gegeben, versteckten sich aber in Unterpunkten von Rubriken wie "Umgebungsinfo", "Länderinfo" oder sogar "Hotelinfo". (APA; 2.0.2012)