"Die Rübe zahlt alles"

Noch drei Tage lang - bis 28. Oktober - kann dem Künstlerkollektiv AO& in Zwerndorf (Bezirk Gänserndorf) beim Zuckerrübenverarbeiten mit lokalen Bauern und Chemikern beigewohnt werden. Wirt Josef Helm kocht.

www.aound.net
täglich noch bis 28. Oktober
3er Wirtshaus Zwerndorf
Zum See, 2261 Zwerndorf

Foto: http://www.aound.net/

Wintershopping im MuseumsQuartier

Bis Weihnachten dauert es zwar noch eine Weile, das Museumsquartier bietet aber schon jetzt zahlreiche winterlichte Geschenksideen. Eines der Highlights im Sortiment sind die "Snow Doll"-Kerzen von &klevering, die für Weihnachtsstimmung sorgen.

www.mqw.at
ab 25. Oktober
täglich von 10 bis 19 Uhr
MQ Point, Museumsquartier Wien

Foto: museumsquartier

Ute Ploier Pop Up Store

Mode von Männermodedesignerin Ute Ploier kann noch bis 26. Oktober im Pop Up Store in der Rüdigergasse erworben werden.

www.uteploier.com

noch bis 26. Oktober
16 bis 19 Uhr
Rüdigergasse 8/3, 1050 Wien 

Foto: ute ploier

Bock auf U4

Feiern für den guten Zweck heißt es dieses Wochenende im Wiener U4: Die Erlöse aus Tickets und Getränkeverkauf gehen an den Verein Flüchtlingsprojekt Ute Bock. Im Rahmen von "Addicted to Rock" spielt am Freitag Elvis Jackson, bevor am Samstag bei "Behave!" zu Partymusik von Paul & Robi abgetanzt wird.

www.bockaufkultur.at
26. und 27. Oktober, ab 22 Uhr 
Diskothek U4
Schönbrunner Straße 222-228 1120 Wien
"Empfohlene Spende" neun Euro (Freitag) bzw. zehn Euro (Samstag)

Foto: Bock auf U4

Weinherbst Carnuntum

Rund um Carnuntum gibt es nicht nur wunderschöne Landschaften, sondern auch hervorragenden Wein. Noch bis Ende November feiern die dortigen "Rubin"-Weingüter ihr 20-jähriges Jubiläum mit Verkostungen, Weinrundgängen und "Tagen der offenen Kellertür".

www.carnuntum.com

  • Verkostung des aktuellen Jahrgangs 2011: 25. Oktober, 18 Uhr, Casino Baden (kostenlos, Anmeldung unter mail@wine-partners.at)
  • Weinherbst - Höfleiner Winzerpfad: 27. & 28. Oktober, 14 bis 20 Uhr (Eintritt: 15€ für beide Tage)
Foto: Carnuntum

distURBANces

Am Dienstag eröffnet im Wiener MUSA (Sammlung zeitgenössischer Kunst der Kulturabteilung der Stadt Wien) die Ausstellung "distURBANces", die anlässlich des "Europäischen Monats der Fotografie" ungewöhnliche städtische Perspektiven zeigt.

www.musa.at
ab 30. Oktober 2012 bis 5. Jänner 2013
Felderstraße 6-8, 1010 Wien

Foto: Ilkka Halso/musa