Brasilia - Brasilianische Forscher wollen vom Aussterben bedrohte Tiere klonen und so zum Überleben der Arten beitragen. "Die Idee ist, mit einem vom Aussterben bedrohten Tier wie dem Jaguar oder dem Mähnenwolf zu beginnen", sagte der Forscher Carlos Frederico Martins am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Geplant sei ein Partnerprojekt des staatlichen landwirtschaftlichen Forschungsinstituts Embrapa mit dem Zoo in Brasília. Beide Seiten müssten aber noch eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnen. Bei dem Projekt geht es um bedrohte Tiere der Savannen Zentralbrasiliens.

Es sei zwar nicht geplant, die geklonten Tiere wieder in die freie Wildbahn zu entlassen, sagte Martins von Embrapa weiter. Somit würden diese Tiere kurzfristig nicht zum Erhalt der Arten beitragen. Allerdings seien auch Forschungen zu künstlicher Befruchtung und Embryonentransfer bei bedrohten Arten geplant und diese Tiere könnten dann wieder freigelassen werden und sich fortpflanzen. Bis tatsächlich ein vom Aussterben bedrohtes Tier geklont werden könne, dürften aber noch einige Jahre vergehen, sagte Martins. (APA, 15.11.2012)