Abseits der überzuckerten Heißgetränke zu gesalzenen Preisen und ohne Verkitschungsmaßnahmen soll der heutige Label-Adventmarkt des Music Information Center Austria (mica) am Freitag über die Bühne gehen. Die Sause in der Wiener Stiftgasse, die bereits am frühen Nachmittag beginnt, versteht sich als Weihnachts-Block-Party. Dementsprechend üppig das Aufgebot: Ein gutes halbes Dutzend hiesiger Pop-Acts von Giantree über Estebans bis hin zu Kuskus sowie The Karlbauers feat. Markus Moser und etliche mehr konzertieren.

Und weil Weihnachten trotz all des alternativen Gebarens im Grunde ein Geschäft bleibt, bieten 20 heimische Klein-Labels ihre Tonträger- und Merchandisingware höchstpersönlich an. Wenn die letzten Live-Töne verklungen sind, übernehmen die Tingel Tangel DJs, Rainer Klang sowie Patricio Salgado, der Obskures österreichischer Provenienz zu Gehör bringen wird, das Ruder.

Apropos säkularisierte Weihnachten und frühe Beginnzeiten: Der traditionelle Wärmespender hat sich auch heuer wieder vor der Alten Technischen Universität im Wiener Resselpark aufgebaut, um Hauben-Suppe auszuspeisen und dazu Soulschallplatten zu servieren. Am Freitagabend ab 18 Uhr bringen die DJs Scott und Tom Wieland den Glühweinarchitektenkobel mit einem Funk-Einschlag zum Klingen. (lux, DER STANDARD, 7./8./9.12.2012)