Wien - Der ORF hat den Posten des ORF eins-Infochefs ausgeschrieben. Bis 31. Dezember haben Interessierte Zeit, ihre Bewerbung an die Personalabteilung des ORF zu schicken, hieß es am Dienstag im Amtsblatt der "Wiener Zeitung". Der Posten wurde frei, nachdem die bisherige Sendungsverantwortliche der ORF eins-Information, Cornelia Vospernik, am vergangenen Freitag zur Leiterin des neu gegründeten ORF-Korrespondenten-Büros Nordosteuropa bestellt wurde.

Als aussichtsreichste Kandidatin für Vosperniks Nachfolge gilt "Zeit im Bild"-Verantwortliche Lisa Totzauer, die zuletzt schon die Projektleitung für den Ausbau der "ZiB 20" innehatte. In der Ausschreibung heißt es denn auch wie üblich, dass bei der Besetzung "Gesichtspunkte der Hebung des Frauenanteils besonders berücksichtigt" werden. (APA, 18.12.2012)