Bild nicht mehr verfügbar.

Österreich gefällt, außerdem stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und die Österreicher sind gastfreundlich.

Foto: Andreas Schaad/dapd

Russische Gäste schätzen Österreich, die Beliebtheit ist ungebremst. Bereits im Sommer gab es, dank der Gäste aus Russland, zweistellige Zuwachsraten. Laut einer Aussendung der Österreich Werbung (ÖW) wird sich daran auch in den kommenden Monaten nichts ändern.

Gerade im Winter zieht es viele russische Besucher nach Österreich. In der Wintersaison 2011/2012 wurde das bisher beste Ergebnis mit und 262.000 Ankünften erzielt, was ein Plus von 21,2 Prozent bedeutet. Rund 60 Prozent der Nächtigungen von Russen fallen in die Monate Dezember bis März. Laut einer Umfrage des Magazins "National Geographic Traveler" ist Österreich für russische Gäste das beliebteste Winterreiseziel.

Zum Skifahren nach Innsbruck und Salzburg

Ab 29. Dezember landen die Chartermaschinen aus Russland wieder auf den Flughäfen von Salzburg und Innsbruck, wobei Austrian Airlines die Verbindung Moskau-Innsbruck bedient. Ural Airlines bringt mit zwei wöchentlichen Linienflügen Gäste von Jekaterinburg nach Salzburg. Die Skiurlauber kommen aber auch über München und Verona in die österreichischen Skigebiete. Für diese haben sich die Russen zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Über 50 Prozent der Gäste aus Russland nächtigen in Hotels der Vier- und Fünfsternkategorie. Bei den Ausgaben während des Urlaubs zählen russische Gäste zu den spendabelsten. 

Im laufenden Jahr zeigen die Zahlen mit einem Wachstum von 18 Prozent deutlich, dass Österreich für die Russen zu den Topreisezielen gehört. Dabei sind die Gäste aus Russland vor allem vom Preis-/Leistungsverhältnis angetan. Zudem schätzen sie die Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit der Österreicher. (red, derStandard.at, 20.12.2012)