Vier  der acht Bände von "Barfuß durch Hiroshima" sind auf deutsch beim Carlsen-Verlag veröffentlicht.

Foto: Carlsen

Hiroshima - Keiji Nakazawa, Anti-Atom-Aktivist und weltweit renommierte Autor des Comic-Klassikers "Barfuß durch Hiroshima" ist am 19. Dezember im Alter von 73 Jahren in seiner Heimatstadt Hiroshima an Lungenkrebs gestorben, teilte das Museum Wilhelm Busch am Donnerstag in Hannover mit.

Nakazawas autobiografische Bildererzählung "Barfuß durch Hiroshima" gilt als Wegbereiter für den Manga-Comic außerhalb Japans. Als erster japanischer Comic wurde er 1978 in englischer Übersetzung in den USA und 1982 in Deutschland veröffentlicht. Nakazawa hatte vor ein paar Jahren geplant, die 1973 bis 1985 in acht Bänden erschienene Bildergeschichte fortzusetzen, allerdings haben ihn die Spätfolgen der atomaren Verstrahlung am Schreiben und Zeichnen gehindert.

Nakazawa erzählt in "Barfuß durch Hiroshima" die Geschichte seines Alter Ego, eines sechsjährigen Jungen, der den Atombombenabwurf auf seine Heimatstadt 1945 überlebt und sich durch die Nachkriegswirren schlägt. Mit dieser Serie begann die japanische Vergangenheitsbewältigung. Lange hatte die Gesellschaft das Trauma Hiroshima verdrängt.

Bis heute wurde "Barfuß durch Hiroshima" mehr als zehn Millionen Mal verkauft und ist Unterrichtslektüre in japanischen Grundschulen. Die Originalzeichnungen von "Barfuß durch Hiroshima" werden im Hiroshima Peace Memorial Museum aufbewahrt.

Nakazawa war zeitlebens ein entschlossener Anti-Atom-Aktivist: 1996 etwa drang er in die Sperrzone von Tschernobyl vor, um bei Block 4 des Reaktors die nach wie vor sehr hohe Radioaktivität zu messen, und in Zuge der Nuklearkatastrophe von Fukushima forderte er den Atomausstieg seines Landes.  (APA, 27.12.2012)