Platz 10: St.-Paul-Bucht, Lindos, Griechenland

Gelobt werden das türkisfarbene Wasser und der feine Sand. Dieser Strand hat es bei den Usern von TripAdvisor auf den zehnten Platz der schönsten europäischen Strände geschafft.

Foto: TripAdvisor

Schroffe Felsen und feiner Sandstrand machen aus der kleinen Bucht ein romantisches Badeziel, das auch für Familien bestens geeignet ist. Auch Schnorchler finden hier optimale Bedingungen.

Foto: TripAdvisor

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 9: Porthminster Beach, St. Ives, Großbritannien

Das Wasser ist zwar kalt, aber dafür kristallklar, lautet das Urteil der User. Besonders gelobt wird das gute Angebot der Gastronomie am Strand.

Bild nicht mehr verfügbar.

Insgesamt wird der Strand als besonders sauber bezeichnet. Die landschaftlich reizvolle Gegend lädt zu Spaziergängen ein, das Meer lockt viele Surfer an.

Platz 8: La Pelosa, Stintino, Sardinien, Italien

Weißer Sand und ein tiefblaues Meer begeistern die Besucher dieses Strandes auf Sardinien. Markantes Merkmal ist ein alter Wehrturm auf einem kleinen Inselchen unweit vom Badestrand.

Foto: TripAdvisor

Bild nicht mehr verfügbar.

Allerdings ist der Strand während der Hauptsaison sehr gut besucht und schnell überfüllt. Dieses Schicksal teilt er aber mit vielen bekannten, schönen Beaches.

Platz 7: Iztuzu, Dalyan, Türkei

Auch zu diesem Strand gibt es zahlreiche positive Bewertungen. Allerdings wird auch hier wie so oft darüber geklagt, dass er überlaufen ist und beispielsweise Zigarettenstummel im Sand vergraben sind.

Foto: TripAdvisor

Ein weiteres Minus sind die hohen Preise für Speisen und Getränke am Strand. Es wird empfohlen, Verpflegung vorher zu kaufen und mitzunehmen.

Foto: TripAdvisor

Platz 6: Elafonissi, Kreta, Griechenland

Als "extrem schön" wird dieser Strand beschrieben, leider aber auch als extrem überfüllt und sehr windig. Die Empfehlung lautet, die Nebensaison zu nutzen, wenn weniger Touristen vor Ort sind.

Foto: TripAdvisor

Dann kann man das türkisfarbene Wasser in Ruhe genießen. Der Strand ist sehr flach, so dass man sehr weit in Meer hineingehen kann.

Foto: TripAdvisor

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz 5: Woolacombe Beach, Woolacombe, Großbritannien

Ein wunderschöner, großzügiger Strand, der allerdings nur für Hartgesottene wirklich zum Schwimmen geeignet ist. Die niedrigen Temperaturen des Atlantiks sind nicht jedermanns Sache.

Bild nicht mehr verfügbar.

Dafür eignet sich der gepflegte Strand für Spaziergänge und zum Sonnen. Natürlich ist er auch optimal zum Sandburgenbau und somit für Familien mit kleinen Kindern geeignet.

Platz 4: Playa de ses Illetes, Formentera, Spanien

Besonders beeindruckend ist an diesem Strand mit feinem weißem Sand die freie Sicht auf Ibiza. Auch die unverbauten Dünen im Hintergrund machen den Strand zu einem der schönsten in Europa.

Foto: TripAdvisor

Wie fast überall beklagen sich die User auch hier darüber, dass der Strand extrem überfüllt sein kann. Auch die Preise sind für einige ein Ärgernis. Das tut allerdings der Schönheit des Strands keinen Abbruch.

Foto: TripAdvisor

Platz 3: Rhossili Bay, Swansea, Großbritannien

Im Vereinigten Königreich gibt es gleich mehrere Strände, die es unter die zehn Topstrände in Europa geschafft haben. So auch dieser langgestreckte, großzügige Strand in Swansea. Ein altes Schiffswrack und die reizvolle Landschaft sind herausstechende Merkmale.

Foto: TripAdvisor

Und wieder bemängeln viele User, dass der Strand im Sommer überfüllt ist. Der Strand eignet sich besonders zum Spazieren und Entspannen, aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen eher weniger zum Schwimmen.

Foto: TripAdvisor

Platz 2: Playa de las Catedrales, Ribadeo, Spanien

Als "Juwel von einem Strand" und als "genial" wird dieser Strand in Spanien von den Usern bezeichnet. Man sollte ihn während der Ebbe besuchen, dann erst wird sichtbar, warum er den Namen "Kathedrale" trägt.

Foto: TripAdvisor

Die Felsformationen mit Durchbrüchen und Höhlen erweckt tatsächlich dein Eindruck einer Kathedrale und lässt das Sonnenlicht immer wieder an anderen Stellen aufflammen. Sonnenschirme und Strandliegen sind an diesem Strand verboten!

Foto: TripAdvisor

Platz 1: Spiaggia dei Coinigli, Lampedusa, Italien

Türkis, blau und grün ist das Wasser an diesem Strand. Einige User behaupten sogar, man fühle sich hier wie in der Karibik.

Foto: TripAdvisor

Nicht umsonst ist dieser Strand der schönste in ganz Europa - zumindest nach Meinung der User von TripAdvisor. (red, derStandard.at, 26.2.2013)

Informationen

TripAdvisor

Foto: TripAdvisor