Nach den Ankündigung der US-Musikindustrie RIAA, auch die UserInnen von P2P-Tauschbörsen gerichtlich zu verfolgen, ist die Gegenoffensive der Tauschbörsen nun voll im Gange (Der Webstandard berichtete). Gerade wurde eine neue Beta-Version von Morpheus veröffentlicht(Der Webstandard berichtete), nun zieht auch die spy-ware-freie Tauschbörse Kazaa Lite nach.

Nachlese

Morpheus und Co. schlagen zurück

Morpheus schützt UserInnen vor der Musikindustrie - Die Tauschbörse in der Version 3.2 Beta ermöglicht anonyme und schneller Downloads - eine Ansichtssache

Screenshot: Webstandard

Der Weg zur Version 2.4.0 war allerdings nicht ganz einfach. Nach einem Streit zwischen den zwei Hauptprogrammieren gab es zwischenzeitlich sogar zwei verschiedene Versionen (Kazaa Lite 2.4.0 und Kazaa K++ 2.4.0.) zum Download, nun scheint aber wieder Einvernehmen zwischen den beiden Masterminds hinter der beliebten Tauschbörse zu herrschen.

Screenshot: Webstandard

Neben dem XP-Look besticht Kazza Lite in der Version Versionsnummer 2.4.0vor allem durch seine Sicherheitsfeatures. Mit einem "IP-Blocker" können automatisch IP-Bereiche geblockt werden können, die Liste wird laufend aktualisiert. Zusätzlich stehen noch die Funktionen "Böse IP Bereiche sperren" und "Liste der freigegebenen Dateien vor Anderen verbergen" zur Verfügung.

Screenshot: Webstandard

Last but not least sollen nun auch die Downloads schneller sein, zudem wurde die "Multi-User"-Unterstützung verbessert und das Optionen-Menü erweitert.

Kazaa Lite (K++) 2.4.0 ist etwa 2,7 Megabyte groß und läuft unter Windows 95,98, ME, NT, 2000 und XP.

Zum Download

Nachlese

Morpheus und Co. schlagen zurück

Morpheus schützt UserInnen vor der Musikindustrie - Die Tauschbörse in der Version 3.2 Beta ermöglicht anonyme und schneller Downloads - eine Ansichtssache

Neue Version von Blubster gestartet

Kostenloses Programm bietet Schutz für UserInnen von Online-Tauschbörsen

Anynomes Filesharing made in .at

"Dieser Kampf hat einen Sinn" - Franz Medwenitsch, Geschäftsführer des Verbands der Österreichischen Musikwirtschaft, im Webstandard-E-Mail-Interview über Internet-Tauschbörsen, Raubkopien und rechtliche Konsequenzen für UserInnen

Spyware: Schutz und Vorbeugung

Umfrage

Welche ist Ihre Lieblingstauschbörse?

Wieviel Festplattenplatz spendieren Sie Ihren getauschten MP3-, divx-, ... -Files?(kk)

Screenshot: Webstandard