Dead Man Down (USA 2013, 117 min )
Regie: Niels Arden Oplev
Mit: Colin Farrell, Noomi Rapace, Dominic Cooper

Victor ist der Vertraute eines Unterweltbosses. Der wird jedoch von einem mysteriösen Killer bedroht. Nur der Zuschauer ahnt, dass der nervös und verloren wirkende Victor ein doppeltes Spiel treibt. Dann tritt die rätselhafte Französin Beatrice in sein Leben. Nach einem Autounfall, an dem ein Betrunkener Schuld hatte, ist ihr Gesicht von Narben übersät. Genau wie Victor sinnt sie nach Rache. Der dänische Regisseur Niels Arden ("Verblendung") legt mit dem Thriller "Dead Man Down" sein actionlastiges Hollywood-Debüt vor.

Foto: Thimfilm

Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe (USA 2013, 124 min)
Regie: Richard LaGravenese
Mit: Alice Englert, Viola Davis, Emma Thompson, Jeremy Irons

"Beautiful Creatures" basiert auf der mehrteiligen Bestseller-Serie "Caster Chronicles" und richtet sich an eine von Teenie-Blockbustern wie "Twilight" und "Hunger Games" geschulte Zielgruppe. Das Ergebnis sei ein "dröge sich dahinschleppender Film, mit dem Regisseur Richard LaGravanese - bekannt durch Liebesfilme wie The Mirror Has Two Faces - leider viel zu selten das Fahrwasser der reaktionären Twilight-Serie verlässt", so Michael Pekler in seiner STANDARD-Filmkritik.

Foto: Constantin Film

Die Jagd (DK/SWE 2012, 120 min)
Regie: Thomas Vinterberg
Mit: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Lars Ranthe

Nach vielen beruflichen und privaten Rückschlägen ist Lucas eigentlich auf dem besten Weg, wieder auf die Beine zu kommen. Als er aber die kindlichen Schwärmereien der Tochter seines besten Freundes zurückweist, erzählt sie gekränkt, dass Lucas sich vor ihr entblößt habe - und Lucas wird zum Ziel einer hysterischen Hetzjagd. Schauspieler Mads Mikkelsen wurde für seine Rolle beim Filmfestival in Cannes als bester Darsteller ausgezeichnet. Ein STANDARD-Interview mit Regisseur Thomas Vinterberg gibt es hier zu lesen.

Foto: Thimfilm

Just the Wind (H/D/F 2011, 91 min)
Regie: Bence Fliegauf
Mit: Katalin Toldi, Gyöngyi Lendvai, Lajos Sárkány

Ausgehend von einer Mordserie, der in Ungarn im Jahr 2008/09 acht Roma zum Opfer fielen, schildert Regisseur Bence Fliegauf in seiner Dokumentation die Progromstimmung, aus der Gewalt gegen Minderheit entsteht. Fliegauf begleitet hier eine Roma-Familie, deren Nachbarn ermordet wurden und die versucht, ihren Alltag normal weiterzuleben. Doch ihre Mienen verraten, dass hier jeder panische Angst vor weiteren Anschlägen hat. Die STANDARD-Kritik zum Film gibt es hier.

Foto: Stadtkino

Kon-Tiki ( GB/D/DEN/NOR, 2012, 118 min)
Regie: Joachim Rønning, Espen Sandberg
Mit: Pal Sverre Valheim Hagen, Anders Baasmo Christiansen

Es war eines der spektakulärsten Abenteuer des 20. Jahrhunderts: Der Norweger Thor Heyerdahl reiste 1947 mit fünf Kumpanen auf einem einfachen Floß von Peru nach Polynesien. Die nach dem Floß benannte "Kon-Tiki"-Expedition machte den Hasardeur weltberühmt. Sein Buch darüber erschien in mehr als 60 Sprachen. Jetzt wird die Expedition auf der Leinwand zum Entdecker-Epos.

Foto: Filmladen

Grande Hotel (BEL 2010, 70 min)
Regie: Lotte Stoops

Der Luxus ist aus dem ehemaligen Grande Hotel in Beira, Mosambik, völlig verschwunden, eingezogen sind zwischen 2.000 und 3.000 Menschen - darunter ungefähr 1.000 Kinder - die in der Ruine hausen, ohne Wasser und Strom: Die belgische Dokumentation von Lotte Stoops erzählt in einer beeindruckenden Bildsprache die durchwachsene Geschichte eines Gebäudes und seiner Bewohner. Die STANDARD-Kritik zum Film gibt es hier. (red/APA, derStandard.at, 5.3.2013)

Foto: Lotte Stoops