Jonas Mekas, "Alt ist dieses, unser Sprechen. Gedichte." Deutsch von Claudia Sinnig. € 21,- / 200 Seiten. Matto, Köln 2012.

Cover: Matto

Als Filmemacher ist Jonas Mekas weltberühmt, doch sein erstes künstlerisches Ausdrucksmittel, seine Poesie, kennen bislang nur die Litauer. 1948 konnte Mekas, den es im Krieg nach Deutschland verschlagen hatte, in Kassel seinen ersten Gedichtband herausbringen, die Idyllen von Semeniskiai - eine geradezu dokumentarische Poesie der alltäglichen Gegenstände und Verrichtungen des litauischen Dorfes, aus dem er kam und in das er nicht mehr zurückkehren konnte. Nennung und listenartige Aufzählung sind das Grundmaterial dieser Poesie, nicht Empfindungen oder Kommentare; Parallelen zu seinem späteren Filmschaf- fen sind deutlich zu erkennen.

Erst Jahrzehnte später veröffentlichte Mekas in New York weitere Gedichtbände; die Reminiszenzen von 1972 stehen in ihrem kommentarlosen Konstatieren von Vorgängen dem Erstlingswerk sehr nahe. Beginnend mit der Verszeile "Es war schon Sommer, als wir Flensburg verließen" lässt der acht Teile umfassende Zyklus Szenen aus der Nachkriegszeit in Deutschland Revue passieren. Es ist ein Glücksfall, dass beide Werke in einer prächtigen zweisprachigen Ausgabe den Dichter Jonas Mekas erstmals auf Deutsch zugänglich machen. (Cornelius Hell, Album, DER STANDARD, 6./7.4.2013)