Die diesjährige Young Lions-Jury geht mit Unterstützung des Creativ Club Austria an den Start. Branchenexperten bewerten 194 Kandidaten in den Kategorien Print, Film und Cyber.

Bei Print jurieren Alexander Zelmanovics, Edmund Hochleitner (Wien Nord), Franz Merlicek (Demner, Merlicek & Bergmann), Erich Enzenberger (PKP BBDO) und Volkmar Weiss (Jung von Matt/Donau) die Kandidaten. In der Kategorie Film bewerten Alistair Thompson (Demner, Merlicek & Bergmann), Nikolaus Leischko (LOWE GGK), Christoph Gaunersdorfer, Gerda Reichl-Schebesta (TBWA\Wien) und Andreas Putz (Jung von Matt/Donau). Für die Bewertung der Kategorie Cyber stellen sich Robert Dassel, Thomas Schmid (Friendly Fire), Michael Dobesch (Wunderknaben), Karlheinz Wasserbacher und Simon Schwaighofer (Red Bull Creative) zur Verfügung.

Insgesamt 242 Young Lions am Start

122 Arbeiten wurden dieses Jahr im Rahmen der Young Lions Austria Competition eingereicht. In Zweierteams traten die jungen Werber in den fünf Disziplinen - Print, Cyber, Media, Film und Young Marketers - gegeneinander an, in der Kategorie Students standen sich die Teilnehmer einzeln gegenüber.

Die Gewinner fliegen im Juni 2013 nach Cannes und nehmen im Rahmen des 60. International Festival of Creativity (16. bis 22. Juni 2013) an der internationalen Young Lions und Young Marketers Competition teil. Der beste Student of the Year bekommt einen Platz an der Roger Hatchuel Academy. (red, derStandard.at, 17.4.2013)