Nächster Neuzugang in der sich tapfer vermehrenden Familie der kompakten SUVs, diesmal von Mercedes. Hört auf den Namen GLA, wird auf der Shanghai Motorshow präsentiert und versteht sich als direkter Konkurrent von BMW X1 und Audi Q3. 4,38 Meter Länge und 1,58 Meter Höhe sind die Grundmaße des sehr seriennah angelegten Concept Cars. Damit unterläuft der Debütant in diesem Segment den Münchner um ein paar Zentimeter, im Vergleich zum Q3 herrscht Gleichstand.

Foto: daimler

Dem GLA weist eine markant gezeichnete Front samt Powerdomes den Weg, üppige Radläufe und eine hochgelegte Schulterlinie verstehen sich als Bringschuld an ein Genre, dem eine - im Vergleich zu anderen Segmenten - prächtige Zukunft vorausgesagt wird. Die dazu passende, wenig überraschende Botschaft aus dem Hause Mercedes: "Raus aus dem Alltag".

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Dieser Alltag bekommt ihren technischen Unterbau von der unlängst dynamisierten, ziemlich erfolgreich anlaufenden A-Klasse. In der Studie werkt bereits der bekannte Turbo-Vierzylinder mit 211 PS samt 4Matic-Allradantrieb. Letzterer soll ja vermehrt in den stärkeren Ausgaben von A-Klasse und CLA-Limousine zum Einsatz kommen. Beim SUV-Ableger wird anfangs keine Version ohne Allrad vom Hof fahren, eine Frontantriebsversion ist zumindest nicht auszuschließen.

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Mehr als bloß ein Show-Gag sind die in den Scheinwerfern verbauten Laser-Beamer. Die dienen nicht nur als schnödes Fahrlicht, sondern können auch Filme und Fotos auf diverse Flächen projizieren. (Die Smart Studie Forstars zeigte die Kino-Nummer bereits vergangenes Jahr.) Die Technik ist aber nicht nur dazu da, prickelnde Internet-Flilmchen auf die Wände zu werfen, sie versteht sich auch als Vorgriff auf ein Head-Up-Display 2.0, das Infos nicht nur in die Windschutzscheibe, sondern auf die Fahrbahn beamt. Zusätzlich an Bord des GLA: zwei Kameras am Dach für 3D-Aufnahmen.

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Der Innenraum gibt sich noch etwas verspielt, die Luftdüsen wechseln ihre Farbe je nach Temperatur der einströmenden Luft. Kühle wäre zum Beispiel blau gekennzeichnet. Auf Grün stehen die Zeichen für die interessierte Kundschaft ab Frühling 2014. Preise gibt es noch nicht, zur Orientierung: BMW X1 und Audi Q3 passieren als Einstiegsmodell ab 32.000 Euro. (Stefan Schlögl, derStandard.at, 19.4.2013)

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