Wien - Ein neuer Generalsekretär des Außenministeriums sowie rund 25 Botschafterposten werden am Freitag neu bestellt. Wie der "Kurier" in seiner Freitagsausgabe weiter berichtet, gilt es als fix, dass den höchsten Außenamtsjob Michael Linhart bekommt und mit Jahresende Generalsekretär Johannes Kyrle, der in den Ruhestand tritt, ablöst.

Linhart ist ein Schüler von Ex-Außenminister Alois Mock (ÖVP) und Vertrauter von Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP). Dem 55-Jährigen werden "ausgezeichnete Management- und kommunikative Fähigkeit" zugeschrieben, schreibt der "Kurier". Linhart leitet derzeit die Sektion Entwicklungszusammenarbeit und war zuvor Botschafter in Griechenland und Syrien.

Rochaden

Um die Besetzung der Botschaften in Berlin und Rom dürfte bis zuletzt gerungen werden. Für die Prestigeposten hat sich der Spitzendiplomat René Pollitzer, derzeit Kabinettsdirektor bei Bundespräsident Heinz Fischer, beworben. Der Sprecher des Außenministers, Alexander Schallenberg, zog seine Bewerbungen zurück, er bleibt im Team des Vizekanzlers.

Bernd Wrabetz, derzeit Botschafter in Lissabon, wechselt nach New-Delhi, seinen Posten bekommt der UNO-Diplomat Thomas Stelzer. Kabinettschef von Staatssekretär Reinhold Lopatka, Peter Huber, wird Botschafter in Madrid. Der Nahost-Experte Fritz Stift übernimmt die Mission in Teheran.(APA, 19.4.2013))