Bild nicht mehr verfügbar.

Edson Chagas mit Angolas Kuratoren-Duo Stefano Rabolli Pansera und Paula Nascimento.

Foto: AP /Luigi Costantini

Bild nicht mehr verfügbar.

Venedigs Bürgermeister Giorgio Orsoni, Biennale-Kurator Massimiliano Gioni, Tino Sehgal und Biennale-Präsident Paolo Baratta.

Foto: APa / EPA/ANDREA MEROLA

Venedig - Der Goldene Löwe für den besten Pavillon bei der 55. Kunst-Biennale in Venedig geht an Angola. "Luanda, Encyclopedic City" präsentiert ein Werk des Künstlers Edson Chagas; das afrikanische Land war heuer erstmals mit einer eigenen Päsentation vertreten. Lobende Erwähnungen vergab die fünfköpfige Jury unter dem Vorsitz der Tate-Kuratorin Jessica Morgan (London) bei der feierlichen Zeremonie am Samstag an Japans Pavillon sowie an die Zusammenarbeit von Zypern und Litauen.

Als bester Künstler der Schau wurde der deutsch-britische Künstler  Tino Sehgal ausgezeichnet.  Sehgal erhielt seinen Löwen für seinen Beitrag in der Hauptausstellung "Il Palazzo Enciclopedico" des italienischen Kurators Massimiliano Gioni. Die Jury lobte ihn für die "Klasse und Innovation, mit der seine Arbeit zur Öffnung der künstlerischen Gattungen beigetragen hat."  Der Performance-Künstler, der 1976 in London geboren und in Deutschland aufgewachsen ist, hatte schon 2005 gemeinsam mit Thomas Scheibitz den deutschen Pavillon auf der Biennale gestaltet. Im vergangenen Jahr nahm er an der Documenta 13 in Kassel teil. Er ist für seine Installationen mit lebenden Menschen und die Einbeziehung des Publikums bekannt.

Den silbernen Löwen für den vielversprechendsten jungen Künstler bekam Camille Henrot aus Frankreich. Besondere Erwähnungen gab es für die US-Amerikanerin Sharon Hayes und den Italiener Roberto Cuoghi.  Goldene Löwen für das Lebenswerk erhielten Maria Lassnig und Marisa Merz.

Nach mehreren Vernissage-Tagen wurde die seit 1893 im Zweijahrestakt veranstaltet Kunst-Biennale am Samstagmorgen offiziell eröffnet. Die 88 Länder-Pavillons und die Hauptschau können bis zum 24. November besichtigt werden, die Veranstalter rechnen mit insgesamt etwa einer halben Million Besucher auf den 46.000 Quadratmeter großen Areal in den Giardini und im Arsenale.  (APA, 1.6.2013)