Auf der Bewertungsplattform Skytrax wurde die aktuelle Liste der besten Fluglinien der Welt veröffentlicht. Emirates gewinnt, Austrian Airlines landet auf Platz 33. Die Gewinner der World Airline Awards werden durch die Meinung von über 18 Millionen Flugpassagieren bestimmt. Bewertet werden verschiedene Punkte wie Servicequalität, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Komfort usw.

Abgesehen von der besten Fluglinie der Welt gibt es noch regionale Auszeichnungen sowie Bewertungen für Low-Cost-Carrier, für die Kabinenausstattung, das Catering oder für das beste Personal.

Die Abstimmung wurde online im Zeitraum zwischen Juli 2012 und Mai 2013 durch geführt.

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Platz zehn liegt die australische Qantas und verbessert sich damit im Vergleich zu 2012 um fünf Plätze.

Foto: REUTERS/Daniel Munoz

Bild nicht mehr verfügbar.

Turkish Airlines verliert zwei Plätze und rutscht vom siebenten auf den neuen Platz in der Wertung. In der Europa-Wertung liegt die Airline auf Platz eins.

Foto: REUTERS/Osman Orsal

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz acht geht an Garuda Indonesia, die damit drei Plätze gut macht im Vergleich zu 2012 (Platz 11).

Foto: AP Photo/Wong Maye-E

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf dem siebenten Platz landet Etihand Airways und verschlechtert sich damit in der Wertung um einen Platz im Vergleich zum Vorjahr.

Foto: EPA/BOEING GRAPHICS

Bild nicht mehr verfügbar.

Um zwei Plätze verschlechtert hat sich Cathay Pacific Airways und landet in der diesjährigen Bewertung auf Platz sechs.

Foto: REUTERS/Alex Domanski

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Asiana Airlines hat Plätze verloren und rutscht vom zweiten auf den fünften Rang in der Bewertung von 2013.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Gleichgeblieben ist der dritte Platz für Singapore Airlines.

Foto: REUTERS/Tim Wimborne

Bild nicht mehr verfügbar.

Nur einen Platz hat Qatar verloren, muss sich allerdings dieses Jahr mit Platz zwei statt dem Siegerstockerl begnügen.

Foto: EPA/AIRBUS / HO

Bild nicht mehr verfügbar.

Der diesjährige Sieger der World Airline Awards ist Emirates. Die Airlines verbessert sich damit um sieben Plätze. 2012 lag die Fluggesellschaft aus Dubai noch auf Platz acht.

Foto: EPA/WOLFGANG KUMM

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Lufthansa hat es knapp nicht unter die besten zehn Airlines geschafft und landet auf dem elften Platz. Im Vergleich zum Vorjahr (Platz14) ist das trotzdem eine Verbesserung um drei Plätze. Beim Europa-Ranking landet die Lufthansa auf dem zweiten Platz.

Foto: EPA/ARNE DEDERT

Bild nicht mehr verfügbar.

British Airways verbessert sich um einen Platz und rangiert 2013 auf Platz 27. British erreicht in der Europa-Wertung Platz vier.

Foto: AP Photo/Francois Mori

Bild nicht mehr verfügbar.

Austrian Airlines verbessert sich im Ranking um sechs Plätze und belegt 2013 die Position 33 im Ranking. Den sechsten Platz erreicht die AUA im Europa-Ranking.

Foto: REUTERS/Heinz-Peter Bader

Damit liegt die österreichische Airline noch vor der Air France, die sich im Vergleich zu 2013 um acht Plätze verbessert hat und den 40. Rang belegt. Europaweit liegt die französische Airline auf Platz zehn.

Foto: Air France

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Low-Cost-Carriere easyJet erreicht den 49 Platz und verliert damit im Vergleich zum 2013 acht Plätze (41).

Foto: EPA/HANNIBAL HANSCHKE

Bild nicht mehr verfügbar.

Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft AirBerlin erreicht Platz 59. Im Vorjahr lag die Airline noch auf dem 65. Platz. Fly Niki erreicht nur Platz 98. Die Fluglinie lag 2012 noch auf dem 75. Platz. Nicht vertreten ist Ryanair. (red, derStandard.at, 24.6.2013)

Info: World Airline Awards

Foto: REUTERS/Thomas Peter