Bild nicht mehr verfügbar.

Die Polizei veröffentlichte Bilder des Verdächtigen.

Foto: APA/POLIZEI

Wien -  Ein 40-jähriger Nachhilfelehrer ist wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs an einer elfjährigen Schülerin in Wien festgenommen worden. Am 2. Juni klickten für ihn die Handschellen. Laut Exekutive besteht der Verdacht, dass Mann weitere gleich gelagerte Taten begangen haben könnte. Die Polizei veröffentlichte daher ein Foto des Mannes und ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer (01) 313 10/333 10 (Gruppe Hösch). Bis Dienstagabend meldeten sich laut Polizeisprecher Roman Hahslinger vorerst keine weiteren Opfer.

Der Mann soll sich während Mathematik-Nachhilfestunden zwischen dem 1. März 2013 und 30. April mehrmals an dem Mädchen vergangen haben. Dazu war der 40-Jährige geständig, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Sein Strafverteidiger Roland Friis, bestätigte ebenfalls, dass sein Mandant teilweise geständig sei und es zu "einem Vorfall" mit der Elfjährigen gekommen sei.

Auch über soziale Netzwerke im Internet stand der Nachhilfelehrer mit seinem Opfer - und auch weiteren Jugendlichen - in Kontakt. Inzwischen wurde eine weitere Schülerin ausgeforscht, die von dem 40-Jährigen via Internet Nachrichten mit eindeutigem sexuellen Inhalts erhalten hat. Ob auch sie missbraucht worden ist, ist laut Hahslinger allerdings noch nicht geklärt. (APA, 25.6.2013)