Bild nicht mehr verfügbar.

Wer sich nicht sicher ist, was er aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen darf, kann jetzt sein Smartphone zu Rate ziehen.

Foto: APA

Wien - Wer sich nicht sicher ist, ob sein Mitbringsel wirklich in Österreich eingeführt werden darf und, wenn ja, zu welchen Konditionen, dem hilft eine neue App. Das Finanzministerium hat das elektronische Hilfsmittel entwickelt, das rasch und bequem Antworten zu den gängigsten Zollfragen des Alltags geben soll, hieß es am Freitag in einer Aussendung.

Freimengen von Tabakwaren, Freigrenzen von Spirituosen, welche Tiere und Pflanzen sind artgeschützt und wann mache ich mich der Produktpiraterie strafbar, sind einige der gängigsten Fragestellungen, auf welche die App Antwort geben soll. Die Zoll App ist im jeweiligen Smartphone-Store - "Android Market" beziehungsweise "iTunes" für Apple - gratis downloadbar. Im Ausland fallen laut Finanzministerium bei Nutzung der App keine Roaminggebühren an, da die gespeicherten Inhalte keiner Datenverbindung bedürfen. (APA, 28.6.2013)