Foto: Jason D. Phillips

Mark Weinberger (51) hat die Funktion als Global Chairman und CEO des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens Ernst & Young übernommen. Zudem kündigte das Unternehmen an, in Zukunft unter dem globalen Markennamen EY aufzutreten.

Foto:
Foto: Martina Draper

Thomas Göritzer (Bild) aus dem Bereich Financial Advisory ist mit Juli zum Partner bei Deloitte Österreich aufgestiegen. Orsolya Hegedüs (Financial Advisory), Norbert Bramerdorfer (Steuerberatung) und Michael Karre (Steuerberatung) sind die neuen Directors.

Foto:
Foto: Weinwurm

Renate Krammer (43) wurde zum Director der Iventa International Management Consulting GmbH befördert. Sie verantwortet das Wiener Personalberatungsgeschäft und betreut vor allem Kunden in der Pharma-, Finanz- und Dienstleistungsbranche einschließlich internationaler Konzerne.

Foto:
Foto: EWMD Wien

Das Europäische Netzwerk für Frauen in Führungspositionen EWMD hat die diplomierte Tierärztin und Bildungsexpertin Anna-Margaretha Pichler zu ihrer neuen Präsidentin gewählt. Sie ist in der Ages Akademie für die Aus- und Weiterbildung zuständig.

Foto:

Gerold Stelzmüller (42) ist neuer Partner bei KPMG in Linz und Salzburg. Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer wird schwerpunktmäßig den Ausbau des Bereiches Audit am Standort Salzburg verantworten. Er ist seit 2006 im Unternehmen tätig.

Foto:
Foto: Rosam Change Communications/APA-Fotoservice/EHM

Monika Schmied (44) wechselt nach zwölfjähriger Tätigkeit in leitenden Stabstellenfunktionen der Unternehmenskommunikation in die strategische Kommunikationsberatung und verstärkt seit Juli die Rosam Change Communications als Geschäftsführerin und Senior Consultant.

Foto:

Martin Walter (54) hat zusätzlich zu seinen Aufgaben als Compliance Officer der Telekom Austria Group auch die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Data Privacy / Datenschutz und damit auch die Funktion des Datenschutzbeauftragten bei A1 übernommen.

Foto:

Die Anwaltskanzlei DLA Piper verstärkt ihre Corporate-Praxis mit Christian Tuscher. Er ist Experte für Vertrags- und Wirtschaftsprivatrecht sowie für Beteiligungs- und Risikofinanzierungen. Weitere Schwerpunkte sind Sport- und Medienrecht sowie Immaterialgüter- und Energierecht.

Foto:

Neuer Leiter für den Bereich Wettbewerbs- und Kartellrecht: Christian Mayer (32) wechselt zu Fiebinger Polak Leon Rechtsanwälte. Mayer, der von Chambers als einer der führenden jungen Kartellrechtsexperten in Österreich gelistet ist, kann bereits auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken.

Foto:
Foto: Brandl & Talos Rechtsanwälte

Roman Rericha wird Partner bei Brandl & Talos Rechtsanwälte. Der auf Wirtschaftsrecht spezialisierte Rechtsanwalt ist seit 2010 für Brandl & Talos tätig. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht sowie in der Begleitung von M&A-Transaktionen.

Foto:

Österreichs größter alternativer Kommunikationsanbieter Tele2 hat Klaus Hartinger mit 1. April zum neuen B2B Vertriebsleiter für die Region Nord ernannt. In seiner neuen Funktion koordiniert der 44-Jährige den Vertrieb an Großkunden in den Bundesländern Salzburg und Oberösterreich und ist damit unter anderem für die strategische Vertriebsplanung sowie für das Sales Management und Coaching in der Region Nord verantwortlich.

Foto:

Seit Anfang des Jahres hat Ute Jander (39) die neu geschaffene Funktion des Head of Communications bei FREYWILLE, dem Weltmarktführer für Emailschmuck, übernommen und während der ersten 6 Monate das Traditionsunternehmen neu belebt. Die gebürtige Niederösterreicherin war zuletzt bei IBM Österreich für Digitales Marketing und Communications Strategie verantwortlich.

Foto:

Seit 1. Juli 2013 ist Markus Kroiss Leiter bei DECOM des neuen Geschäftsfelds IT-Services. „Die langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet aus seiner Vortätigkeit bei Hardware-Ausstattern wird DECOM-Kunden ebenso zugutekommen wie unser Wissen als Softwarehersteller über den optimalen Aufbau einer Server-Infrastruktur", sagt DECOM-Geschäftsführer Kurt Demberger.

Foto:

Tieto erweitert sein Portfolio und seine Dienstleistungen für SAP Systeme in Österreich und betraut Thomas Schenk mit der Leitung des SAP Competence Teams.  Mit dem Oberösterreicher, der weltweit die Entwicklung und den Vertrieb der mobilen Lösungen von Tieto für SAP Systeme verantwortet, will sich Tieto weiter als  Innovationsführer bei SAP-Anwendungen etablieren.

Foto:

Roland Huemer (41) ist zum Vorstandsvorsitzenden der Richter Pharma AG bestellt worden. Huemer, bereits knapp 10 Jahre als Vorstand im Unternehmen, übernimmt die Position von Florian Fritsch, der ab sofort den Aufsichtsratsvorsitz inne hat.

Foto:

Franz Obermayr (44), Biochemiker mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Arzneimittel ist Mitgründer und Geschäftsleiter der Panoptes Pharma, eine neue Biotech-Start-Up in Wien. Zuletzt war er Leiter der klinischen Entwicklung bei Nabriva Therapeutics.

 

Einstieg-Umstieg-Aufstieg: So funktioniert es

Foto: