Vergoldet: Fastenseatbelts von Drennig & Kainz

Foto: CCA
Gleich zwei österreichische Arbeiten schafften den Sprung in die ADCE-Goldliga. Der CCA-"Roolie of the Year" wurde für seine Arbeit "AUWTSCH" – ein Kommunikationskonzept für die "Austrian Wing Tsun School" – nun Europa-Gold und der Auszeichnung "European Student of the year" bedacht. Die zweite Goldauszeichnung ging an das Team Daniela Drennig und Sebastian Kainz für das Verpackungsdesign für Fastenseatbelts, für das sie auch beim diesjährigen CCA-Bewerb mit Gold ausgezeichnet wurden.

Nominierungen für BBDO und rosebud, inc

In der Kategorie New & Mixed Media wurde BBDO Wien mit der Guerilla-Aktion "Break free" für Jeep (Chrysler Austria) nominiert. In der Kategorie Editorial/Graphic Design erreichte das Buch "rosebud Nr. 4 – Action" von rosebud inc. den Rang der Nominees.

Grand Prix an Bartle Bogle Hegarty

Der Grand Prix ging an Bartle Bogle Hegarty für den Kinospot „Champagne“. Produkt: X-Box, Auftraggeber: Microsoft. Der Spot zeigt in 30 Sekunden das Leben eines Neugeborenen bis zu dessen Tod. Aussage soll sein – das Leben ist zu kurz, man soll mehr spielen. Auch der Junior of the Year – der nach Italien ging – gewann mit einer Arbeit für ein Computerspiel (Super Mario/Nintendo).

Die ADCE-Jury

Die ADCE-Jury fand am Samstag, den 26. Juli im Design Council in London statt. Mehr als 40 Top-Kreative aus zwölf Europäischen Ländern beurteilten insgesamt 380 Gold- und Silber-Arbeiten aus Europa. Die Jury vergab insgesamt 17 Goldmedaillen und einen Grand-Prix.

Der CCA wurde von Johannes Newrkla (bluetango) – er ist Member of Board im ADCE und hatte den Vorsitz in der Jury "New & Mixed Media" – sowie von Tibor Bárci (CCA-Präsident), Karin Kammlander (Demner, Merlicek & Bergmann), Peter Dirnberger und Marco de Felice (beider Dirnberger De Felice) vertreten. (red)