Der 75-jährige Düsseldorfer Friedhelm Adolfs, der wegen Zigarettenrauchs von seiner Vermieterin fristlos gekündigt wurde (derStandard.at berichtete), wird gegen das Urteil des Amtsgerichts berufen. Das teilte sein neuer Anwalt Martin Lauppe-Assmann am Dienstag mit. Die Causa geht damit wie erwartet vor das Landgericht Düsseldorf.

Im anwaltlichen Schreiben, das in den nächsten Tagen beim Landgericht eingehen werde, heißt es laut welt.de, das Urteil sei inhaltlich falsch und verletze den Mieter in seinen Grundrechten. Die Prozessführung habe den Respekt "vor dem existenziellen Bedürfnis eines 75-jährigen Sozialrentners gänzlich vermissen" lassen. Außerdem wird darin bestritten, dass es eine Gesundheitsgefährdung durch die Geruchsbelästigung gebe und dass der seit 40 Jahren in dem Haus wohnende Mann der einzige Raucher sei. (APA/red, derStandard.at, 6.8.2013)