Architekten präsentierten damals einen entsprechenden Entwurf. Das belegt die unten abgebildete Titelseite der "Arbeiter-Zeitung" vom 28. Juli 1973.

"Der Plan wird noch lange nicht realisiert werden", ist da zu lesen. Damit durften die Zeitungsmacher zunächst recht behalten.

Foto: Arbeiterzeitung

40 Jahre später gibt es nun heiße Diskussionen – über Radfahrer, Fußgänger und die Buslinie 13A, die derzeit direkt durch die Fußgängerzone führt. Dabei wurde die Mariahilfer Straße seit jeher von öffentlichen Verkehrsmitteln befahren.

Stockbusse der Linie 4, die Straßenbahnline 52 oder die Linie L – welche Öffis im Laufe des letzten Jahrhunderts die Mariahilfer Straße passierten, sehen Sie in der folgenden Ansichtssache mit Bildern aus dem Archiv der Wiener Linien:

Die Mariahilfer Straße mit Zug und Triebwagen vermutlich der Linie 52 um 1913. Auch Pferdekutschen waren damals noch häufig zu sehen.

Foto: Wiener Linien

Die Mariahilfer Straße mit vielen Fußgängern und mit einem Zug der Linie 59 - ebenfalls um 1913.

Foto: Wiener Linien

Mariahilfer Straße mit Zug der Linie L um 1913. Die Straße wurde zu dieser Zeit erneuert.

Foto: Wiener Linien

Neubaugasse, Kreuzung Mariahilfer Straße: Das Foto entstand 1959 und zeigt Straßenbahnzüge der Linien 13 und 52 und einen Bus der Linie 4.

Foto: Wiener Linien

Stockbus der Linie 4. Dahinter fährt ein Zug der Linie 52. Das Bild wurde im Juni 1961 aufgenommen.

Foto: Wiener Linien

Straßenbahnzug der Linie 52 an der Ecke Mariahilfer Straße/Neubaugasse, aufgenommen im Mai 1961.

Foto: Wiener Linien

Stockbus der Linie 13, fotografiert im März 1963 ebenfalls an der Kreuzung Neubaugasse/Mariahilfer Straße. (rwh/jus, derStandard.at, 22.8.2013)

Foto: Wiener Linien