Zwei Löwen, sieben Shortlistplätze und drei National Diplomas feierte Österreichs Werbe- und Kommunikationsbranche im Spätsommer 2013 im Colosseum XXI. Die ORF-Enterprise bat als Repräsentanz der Cannes Lions zur Cannes Rolle und prämierte die Bestplatzierten des Landes mit "National Diploma".
Wie die "Easy Morning Breakfast"-Kampagne von DDB Tribal. Die Arbeit für Mc Donalds Österreich wurde mit einem Silber-Löwen in der Kategorie Outdoor ausgezeichnet. Oder Ogilvy & Mather, die Wiener Agentur erlegte mit "The Stratos Jump 1:350" für die Modellbaumesse den ersten Branded Content & Entertainment-Löwen in Silber.
Zwei österreichische Agenturen durften sich über drei National Diplomas freuen. Die National Diplomas werden an die besten nationalen Einreichungen verliehen, wenn aus einem Land in einer Kategorie mehr als zehn Arbeiten eingereicht wurden und es keine der Einreichungen auf die Shortlist schaffte: In der Kategorie Press wurde Havas Worldwide Vienna für die "Camera Face Recognition" im Auftrag von Olympus ausgezeichnet, Demner, Merlicek & Bergmann einmal in der Kategorie Cyber für "Spacing Banner" im Auftrag von "Ja!Natürlich" und einmal in der Kategorie Media für "Disassembly Instruction" (XXXLutz/Mömax).
Einen Platz in der Roger Hatchuel Academy konnte sich Sebastian Hofer mit seiner Arbeit für die Barmherzigen Brüder Wien sichern. (red, derStandard.at, 2.9.2013)