"Prison Break" ist zwar schon etwas älter, da sie in den Niederlanden aber sehr oft über Filesharing-Seiten heruntergeladen werde, hat Netflix die Rechte daran erworben.

Foto: Fox

Der US-amerikanische Video-Streaming-Dienst Netflix tastet sich langsam auf den europäischen Markt vor. Nach Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland ist das Angebot nun auch in den Niederlanden verfügbar. Das Unternehmen zeigt einige der populärsten Serien und Filme. Um herauszufinden, was beim Publikum gerade populär ist, greift Netflix auf überraschende Quellen zurück: Filesharing-Plattformen.

"Prison Break" populär bei Filesharern

Laut Kelly Merryman, President of Content Acquisition, sehe man sich beim Einkauf neuer Serien an, welche besonders oft über Piraterieseiten verbreitet werden, berichtet Torrentfreak unter Berufung auf die niederländische Seite Tweakers. Ein Beispiel dafür sei die schon ältere Serie "Prison Break", für die Netflix die Rechte zur Ausstrahlung in den Niederlanden erworben habe. Lokal werde sie dort extrem oft über Filesharing-Seiten heruntergeladen.

Piraterie in Kanada zurückgegangen

Das Unternehmen hofft, mit seinem Angebot Filesharing-Nutzer zu seinem kostenpflichtigen Dienst locken zu können. Netflix sei komfortabler als Filesharing, da man die Dateien nicht erst herunterladen, sondern einfach nur "klicken und zusehen" müsse, so CEO Reed Hastings. Nach seinen Angaben sei Filesharing in Kanada um 50 Prozent zurückgegangen, seit dem Start von Netflix vor drei Jahren.

Allerdings kann Netflix nicht jede populäre Serie einkaufen. An HBOs Filesharing-Rekordbrecher "Game of Thrones" etwa hat das Unternehmen keine Rechte. (red, derStandard.at, 15.9.2013)