Die Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat empfehlen diese Woche den Film mit der Feldermaus. Für Batman Begins (Freitag, 20. September, 20.15 Uhr, Pro Sieben) wurden in der wöchentlichen Umfrage die meisten Stimmen abgegeben. Dahinter: Delicatessen (Dienstag, 17. September, 22:10 Uhr, Servus TV) und Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (Mittwoch, 18. September, 23.15 Uhr, Servus TV).

Nun stehen wieder neun TV-Tipps zur Wahl. Welche davon sind Ihre Favoriten? Stimmen Sie ab!

Foto: Prosieben

Paris, je t'aime

Eine Liebeserklärung an die Stadt Paris in 18 Kurzfilmen von Regisseuren wie Joel Coen, Ethan Coen, Tom Tykwer, Gus Van Sant, Olivier Assayas, Wes Craven. Unter anderem mit Steve Buscemi (Bild), Marianne Faithful, Willem Dafoe, Nick Nolte, Fanny Ardant, Maggie Gyllenhaal, Elijah Wood.

Montag, 23. September, 23:30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Telepool

The Following

Agent Ryan Hardy (Kevin Bacon, re.) ist Serienkiller Joe Carroll (James Purefoy) auf der Spur. Ihm wird bewusst, dass möglicherweise noch mehr Personen in Lebensgefahr schweben. In der Folge "Es reflektieren die Scherben" rächt sich Carroll an einem Buchkritiker, der dessen Werk 'The gothic sea' bemängelte.

Dienstag, 24. September, 22.15 Uhr, RTL

Foto: RTL

Machtspiele: Staaten vs. Banken

Finanzkrise 2008. Politiker erkennen, wie machtlos sie dem Finanzsystem gegenüberstehen, versuchen das Bankensystem zu regulieren. Eric Gueret und Hugues Nancy versuchen die Machtkämpfe zu dokumentieren. Welches politische Gewicht können der französische Staatspräsident und seine Regierung der Wirtschafts- und Finanzmacht in Frankreich und der Welt entgegensetzen?

Dienstag, 24. September, 21.30 Uhr, Arte

Foto: ARTE France/Zadig Productions

Under the Dome

Was tut sich in Chester's Mill, dem US-Städtchen unter der durchsichtigen Kuppel? Einige Bewohner gehen als Freizeitbeschäftigung in einen Fight-Club, andere wiederum suchen nach einer Person, die eine Verbindung zur Kuppel hat. Überall dunkle Geheimnisse, wie es sich für eine Mysteryserie gehört.

Mittwoch, 25. September, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Sevenone International

Borgia

Nach dem Tod seines Sohnes Juan entgleitet Papst Rodrigo Borgia die Macht. Spross Cesare Borgia (Bild) sehnt sich indes in Neapel nach weltlicher Macht. Lucrezia versteckt sich – ihre Schwangerschaft soll geheim bleiben. "Was die Authentizität angeht, steigern wir uns in dieser Staffel um 100 Prozent", sagt Produzent Tom Fontana. Zu überprüfen am

Mittwoch, 25. September, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Beta Film/Michael Driscoll

The Slap – Nur eine Ohrfeige

Hector gesteht seiner Frau seine Affäre mit einer Jüngeren. Arte zeigt die letzten beiden Folgen einer Serie über die Moralvorstellungen einer australischen Mittelschichtsfamilie, die mit einer Ohrfeige auf einem Grillfest startete.

Donnerstag, 26. September, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte France/Ben King

Jahrzehnte in Rot Weiß Rot – Die 60er und 70er Jahre, Kreisky – Licht und Schatten einer Ära

Wirtschaftswunderjahre, Kriegsverbrecherprozesse, der Aufstand der Jungen gegen die Vätergeneration. Ab 1970 verändert Bruno Kreisky als Bundeskanzler das Land. Öffentlich-rechtliche Geschichtsstunden am Samstagabend auf ORF 3.

Samstag, 28. September, 22.05 Uhr, ORF 3

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Wahl 13

Wahltage waren früher einmal wie Feiertage, schrieb Wolfgang Weisgram kürzlich im Album: "Die Menschen standen an solchen Sonntagen nicht später auf oder früher. Aber sie taten es entschiedener: entschlossen hinein in diesen Tag." Keine Wahl jedenfalls ohne Fernsehen: Der ORF startet um 16 Uhr mit seiner Wahlberichterstattung: Hochrechnungen, Ergebnisse (19 Uhr) und Interviews, Diskussion der Spitzenkandidaten (20.15 Uhr), Runder Tisch (22.20 Uhr).

Sonntag, 29. September, ab 16 Uhr auf ORF 2

Foto: APA/Neubauer

Planet der Affen: Prevolution

Was passierte vor der Zeit, als sich Charlton Heston gegen Menschenaffen behaupten musste? Ein Wissenschafter arbeitet an einem Mediakament gegen Alzheimer, testet es an Schimpansen, die die genetischen Veränderungen vererben. Schimpansenbaby Caesar wächst in der Familie des Forschers auf. Der Status des Haustieres passt ihm gar nicht.

Sonntag, 29. September, 20.15 Uhr, ORF eins/ProSieben

Foto: Twentieth Century Fox