Zehn Tage lang wird ganz Wien zu einer Plattform des Designs. Für mitgebrachten Biomüll gibts im Aromat Essen und im Dorotheum werden feine Weine versteigert. Lifestyletipps für die kommenden Tage.

Temporäres Recycling-Restaurant

Mit den durchschnittlich im Haushalt anfallenden biologischen Küchenabfällen kann genug Biogas für die regelmäßige Benutzung einer Kochstelle entwickelt werden. Das wurde in einer von MOA (ehem. Vera Wiedermann Designstudio) initiierten Studie mit der TU Wien bewiesen. Anhand dieser Erkenntnisse wird von 28. September bis 5. Oktober die Energie von Bioabfall in Essen umgewandelt. "Biomat" nennt sich das Projekt, Schauplatz ist das Restaurant Aromat. Pro Kilogramm Bioabfall bekommen die Gäste Essen um einen Euro. Aber Achtung: Nicht mehr als drei Kilogramm pro Person werden angenommen.

Biomat im Aromat
Margaretenstraße 52, 1040 Wien
28.9. - 5.10., täglich 17:00 - 23:00 Uhr

Foto: Biomat

Design überall

Zehn Tage lang wird ganz Wien zu einer Plattform des Designs. Die Vienna Design Week zeigt nicht nur "Produkte", sondern will Entstehungs- und Produktionsprozesse offen legen und das experimentelle Arbeiten vor Ort anregen. Mit Ausstellungen, ortsspezifischen Installationen, Themen-Specials, Diskussionsveranstaltungen, Filmprogramm und Gelegenheiten zum Feiern ist die Veranstaltung nicht nur Anziehungspunkt für die internationale Designszene, sondern für alle Interessierten. (Foto: Himbeer & Soda: 8 Chairs)

Vienna Design Week
27.9. - 6.10. an verschiedenen Schauplätzen in der Stadt

Foto: James Ostrer

Edler Stoff

100 JungdesignerInnen aus den Bereichen Mode, Wohninterieur, Accessoires, Schmuck und Kunst bieten Samstag und Sonntag am "Edelstoff"-Markt in der Anker Expedithalle wieder ihre Kreationen feil.

Edelstoff
28./29. September
11:00 - 18:00 Uhr
ehem. Anker Expedithalle
Puchsbaumgasse 1C, 1100 Wien

Foto: edelstoff

Lieblingsflohmarkt im Gartenbaukino

Die Sommerpause ist vorbei: Am Samstag sind im Gartenbaukino wieder 20 Stände mit feiner Vintage-Ware aufgestellt. An der Bar im Foyer lässt sich bei Süßigkeiten, Kaffee und Snacks entspannen, und am Ende wird ein Film gezeigt.

Lieblingsflohmarkt
Samstag 28.9.
Parkring 12, 1010 Wien
10:00-17:00 Uhr

Foto: DER STANDARD/Andy Urban

Grappa in jedem Gang

Bis 3. November lädt das Restaurant "Herrlich" dazu ein, sich durch die Welt des Grappa zu kosten. Küchenchef Stefan Schartner kredenzt ein Sechs-Gang Menü, in dem in jedem einzelnen Gericht unterschiedliche edle Tersterbrände des italienischen Grappa-Herstellers Poli eine tragende Rolle spielen.

Restaurant Herrlich
Herrengasse 10, 1010 Wien
Preis inklusive Aperitif, Grappe und Wasser  99,- Euro p.P.
Reservierungen: herrlich@steigenberger.at oder tel: 01-53404-920

Foto: Steigenberger Hotel Herrenhof

Bild nicht mehr verfügbar.

Schlemmen am Kutschkermarkt

Am Freitag, 27. September, stehen am Kutschkermarkt in Wien Währing Kunst und Genuss im Mittelpunkt. Geschäfte, Markt­­standler und Gastronomen bieten ein Programm für Genießer mit Gemüse- und Kräuterraritäten, seltenen alten Apfelsorten, feinen Obstsäften, hausgemachten Marmeladen, pikantem einge­legten Gemüse, Käse und Wein. Für Kinder gibt es ein Unterhaltungsprogramm. Junge Galerien laden ein, Kunst live zu erleben, und um 14 Uhr startet eine Live Art-Performance.

Kutschkermarkt, Wien-Währing
9:00 bis 18:00 Uhr

Foto: APA/Bernd Wüstneck

Bild nicht mehr verfügbar.

Auktion edler Tropfen

In zwei Kellern wurde im Lauf von Jahren die Crème de la Crème österreichischer Spitzenweine in kommerziell relevanten Mengen angesammelt. Die meisten der Weine wurden direkt vom Winzer bezogen. Ein Teil dieser Sammlung wird am 27. September im Wiener Dorotheum versteigert.

Palais Dorotheum
Freitag, 27.9., 10:00 - 14:00 Uhr
Dorotheergasse 17
A-1010 Wien

Foto: APA/Karl-Josef Hildenbrand