Rom/Los Angeles - Italien schickt "La grande bellezza" (Die große Schönheit) des Regisseurs Paolo Sorrentino ins Rennen um den Oscar für den "Besten fremdsprachigen Film". Dies hat eine Jury in Rom am Mittwoch beschlossen. Der Film war beim Filmfestival in Cannes vorgestellt worden und hatte Lob von der Kritik geerntet. Der Oscar für den besten fremdsprachigen Film wird in Los Angeles am 2. März 2014 vergeben.

Mit "La Grande Bellezza" beweist Paolo Sorrentino Rom seine Liebe. Der Film zeigt die Ewige Stadt von ihrer atemberaubendsten und verführerischsten Seite. Wie schon in seinen früheren Filmen greift Sorrentino ein gesellschaftskritisches Thema auf. Er porträtiert die italienische High Society, die sich selber hochlobt und nicht zu merken scheint, dass ihre goldenen Tage längst gezählt sind.

Der in Neapel geborene Sorrentino ist mit seinem Film "Il Divo" bekannt geworden, in dem ein Teil des Lebens des mehrmaligen italienischen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti und dessen mutmaßliche Mafia-Verbindungen dargestellt werden. 2010 drehte der 43-Jährige seinen ersten englischsprachigen Film, "This Must Be the Place", mit Sean Penn in der Hauptrolle eines alternden Rockmusikers, der sich auf die Suche nach dem Peiniger seines verstorbenen jüdischen Vaters, einem in den USA untergetauchten KZ-Aufsehers, macht. (APA, 25.9.2013)