Geschlecht und Handlungsmacht

Mit dem Ziel, die interdisziplinäre Forschungsinfrastruktur im Themenbereich Gender an der Universität Wien noch zu vertiefen, geht der neue Forschungsverbund "Geschlecht und Handlungsmacht" diesen Herbst an den Start. Den Veranstaltungsauftakt macht ein Vortrag der Soziologin Gudrun Axeli-Knapp unter dem Titel "Still loving feminism". In ihrem Vortrag beschäftigt sich Knapp mit dem Status Quo des Feminismus in Europa und zur Situation feministischer Kritik heute.

Zur Eröffnung werden ebenfalls die Verbund-Sprecherin Birgit Sauer sowie Vizerektorin Susanne Weigelin-Schwiedrzik sprechen.

Zeit: 30. September 2013, 19 Uhr

Ort: Schenkenstraße 8 - 10, Stiege 1, 4. Stock, REWI-Hörsaal, 1010 Wien

Link: Forschungsverbund Geschlecht und Handlungsmacht

Foto: Gudrun Axeli-Knapp

Bild nicht mehr verfügbar.

Tagung: Faire Löhne sind möglich!

Das Anwachsen des Niedriglohnsektors ist ein globales Phänomen, das auch vor Salzburg nicht Halt macht. Dort geht eine Tagung von Arbeiterkammer und ÖGB Anfang Oktober der Frage nach, wie faire Löhne in Zukunft noch möglich sind.

Themen, die unter anderen bei der Tagung besprochen werden: Auswirkungen der deutschen Lohnpolitik auf Deutschland und Europa, Gleichstellungspolitische Strategien gegen Working Poor, Niedriglöhne in Österreich: Status Quo und neue Wege.

Zeit: Dienstag, 1. Oktober, ab 13 Uhr

Ort: FH Salzburg, Campus Urstein, Hörsaal 012, 5412 Puch, Urstein Süd 1

Anmeldung wird erbeten bei monika.gebert@ak-salzburg.at

Link: Weitere Informationen und Programm

Foto: APA/BARBARA GINDL

Bild nicht mehr verfügbar.

Babykino

Abends ins Kino gehen ist mit kleinem Baby fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wie gut, dass es das "Babykino" im Votivkino gibt, das jungen Eltern aktuelle Kinofilme am Vormittag serviert. Das Spezielle an einem Babykino ist, dass die Babys mit in den Kinosaal genommen werden können. Der Saal wird nicht ganz abgedunkelt und der Ton ist etwas leiser als normal. Wickeltisch und ein Flaschenwärmer stehen zur Verfügung.

Programm:

Dienstag, 1. Oktober 2013:

11 Uhr: Gloria (span. OmU), Regie: Sebastian Lelio, Chile/Spanien 2012

11.15 Uhr: The Look of Love (engl. OmU), Regie: Michael Winterbottom, GB 2012

Dienstag, 15. Oktober 2013:

11 Uhr: Paulette (franz. OmU), Regie: Jerome Enrico, Frankreich 2012.

11.15 Uhr: Möbius-Affäre (französische OmU), Regie: Erich Rochant, Frankreich/Lux/Belgien 2013

Am Dienstag, 29. Oktober:

11 Uhr: Liberace (Behind the Candelabra), engl. OmU, Regie Steven Soderbergh, USA 2013 (im Bild zu sehen: Michale Douglas,li., und Matt Damon)

11.15 Uhr: La grande bellezza (italien. OmU), Regie Paolo Sorrentino, Italien 2013

Kassaöffnung: 10.30 Uhr, Vorstellungsbeginn 11.00 Uhr

Link: www.votivkino.at/1program/babyprog.htm

Foto: AP/Claudette Barius

Bewusst einkaufen

Wissen Sie, wer Ihr T-Shirt näht? Etwa acht Millionen Hände produzieren laut der Hilfsorganisation CARE in Bangladesch Kleidung für den Export - oft unter widrigsten Bedingungen. Zwei davon gehören der 17-jährigen Sabina. Tag für Tag näht sie Kleidungsstücke, die wir in Europa tragen. Oft arbeitet sie zehn bis zwölf Stunden täglich. CARE hat Sabina begleitet - in die Arbeit, nach Hause, in einen Slum von Dhaka und in ihr Heimatdorf. Die Filmdokumentation The Hands that sew your Shirt erzählt ihre Geschichte.

Termine:

GRAZ, 26.09.,19.00 Uhr, mit Filmgespräch, Filmzentrum im Rechbauerkino

FELDKIRCH, 05.12., 19.00 Uhr, mit Filmgespräch, Theater am Saumarkt

Link: care.at

Foto: Care Österreich

Bild nicht mehr verfügbar.

Geldverdienen wie Marie

Am Equal Pay Day haben Männer bereits jenes Einkommen erreicht, wofür Frauen noch bis Jahresende arbeiten müssen. Für das Frauenbüro der Stadt Salzburg "höchste Zeit, klare Worte über Geld zu sprechen".

Beim Stadtdialog soll diskutiert werden, warum sich Frauen bei Gehaltsverhandlungen oft schwer tun, oder warum Goldmarie im Märchen für fleißige Arbeit reichlich Geld erntet, dass bei Marie in Salzburg aber bis heute nicht klappt. Mit kostenlosen Kurzseminaren zum Thema "Erfolgreich um mehr Geld verhandeln".

Zeit: Dialog 30.09.2013, 18.00 Uhr

        Kurzseminare ab 30.09.2013, 14.00 Uhr

        Tagung "Faire Löhne sind möglich!", 1.10.2013, 13.00 Uhr

Ort: Schloss Mirabell, Pegasus Zimmer

        Tagung FH Salzburg, Campus Urstein, Hörsaal 012

Link: stadt-salzburg.at

Foto: Reuters/MICHAEL BUHOLZER

Bild nicht mehr verfügbar.

Ausstellung über Kinderarbeit 

215 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten weltweit unter zum Teil unbeschreiblichen Bedingungen. Etwa zehn Prozent der Beschäftigten in der Tourismus-Branche sind Kinder, von denen etwa eine Million sexuell ausgebeutet werden. Hunderttausende Kinder wurden und werden in bewaffneten Konflikten als Soldaten missbraucht. Die Fotoausstellung "arbeiten statt spielen – Fotoausstellung zum Thema 'Kinderarbeit'" widmet sich diesem  Thema.

Zeit: Die Vernissage findet am 16. September 2013, 19 Uhr, statt. Am 10. Oktober findet im Rahmen einer Finissage ab 19 Uhr eine Diskussionsveranstaltung statt.

Ort: ega:frauen im zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien

Ausstellungsdauer: 17. September bis 10. Oktober 2013 (Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr, freier Eintritt). 

Link:

ega:frauen im zentrum

Foto: ap/AARON FAVILA

Nachrichten von unten

Das freie Radio Helsinki in Graz arbeitet derzeit an einer regelmäßig erscheinenden politischen Informationssendung, die Mittags im Raum Graz unter 92,6 MHz und/oder weltweit über das Internet zu hören ist. Die unabhängige Redaktion will das politische, gesellschaftliche und kulturelle Leben der Stadt betrachten und zwar nicht aus dem Blickwinkel einer PR-Propaganda oder wirtschaftlich und politischer Abhängigkeit: Die Informationssendung gibt widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen ein Gehör, nennt sich "Von unten – das Nachrichtenmagazin" und wird derzeit drei Mal pro Woche produziert.

Die Von-Unten-Redaktion will wachsen und sucht daher kritische Geister, die Lust auf Radiomachen haben. Das wöchentliche Redaktionstreffen findet jeweils Montag um 8.00 Uhr statt. Interessierte können und sollen vorbei kommen und mitmachen. Ab September bietet das freie Radio der Stadt Graz wieder Workshops für AnfängerInnen und Fortgeschrittene an. Dort können die technischen Skills aber auch Basics des Medienrechts inhaliert werden.

Zeit: Montags jeweils ab 8.00 Uhr

Ort: Radio Helsinki, Griesgasse 8, 8020 Graz

Anmeldung für die Von-Unten-Redaktion via Email oder telefonisch unter 0316/830 880

Link:

Radio Helsinki – Freies Radio Graz 92,6 MHz

Foto: Radio Helsinki - Freies Radio Graz - 92,6 MHz

Bild nicht mehr verfügbar.

Linda McCartney

Das KUNST HAUS WIEN präsentiert mit dieser Ausstellung die weltweit erste umfassende Retrospektive der Fotografin Linda McCartney. Ihre Porträts von Stars wie Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Aretha Franklin oder Simon & Garfunkel prägen das Bild der "Swinging Sixties".

Als 1968 ihr Porträt von Eric Clapton auf dem Cover der Zeitschrift „Rolling Stone“ erschien, war sie die erste Frau, der diese Ehre zuteil wurde. McCartney fotografierte die Beatles bei der Präsentation ihres Albums "Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ im Jahr 1967. Paul und Linda verliebten sich ineinander und heirateten zwei Jahre später.

Linda McCartneys Alltagsszenen im Umfeld ihrer Familie zeugen von einem Blick für die Poesie des Augenblicks ebenso wie für Humor und Surreales.

Zeit: bis 6. Oktober, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr

Ort: KUNST HAUS WIEN, Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien

Die Wochenplanerin ist die jeden Freitag frisch zusammengestellte Übersicht von Veranstaltungen rund um queere sowie Frauenkunst/-kultur, -forschung, -politik und -leben in der/den nächsten Woche/n.

Foto: APA/EPA/Weigel