London - Einer der Stellvertreter des britischen Regierungschefs David Cameron an der Spitze der Konservativen Partei, der 75-jährige Alan Lewis, ist wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung vorübergehend festgenommen worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, erfolgte der Zugriff am Vortag in London, Lewis wurde jedoch gegen Zahlung einer Kaution wieder freigelassen.

Übergriff soll bereits in den 1960ern passiert sein

Gegen Lewis wird von einer Frau der Vorwurf erhoben, er habe sie in den 1960er-Jahren in Manchester vergewaltigt, als sie noch minderjährig war. Lewis ist Inhaber des Unternehmens Crombie, das Luxuskleidung vertreibt. Er wurde von Cameron 2010 als Partei-Vize eingesetzt. Die Polizei gab die Festnahme ohne Namensnennung bekannt. Am Sonntag beginnt in Manchester ein viertägiger Parteitag der Konservativen. (APA, 30.9.2013)