Georg ist bei Wind, aber ansonsten relativ gutem Wetter, um ca. 6 Uhr vom Lager 3 aus in Richtung Manaslu Gipfel gestartet. Trotz Spurarbeit anderer Gruppen kommt er nicht voran: Der mäßig starke Wind (ca. 20-30- Km/h) weht die tiefe Spur wieder zu. In dieser Höhe ist die Spurarbeit sehr anstrengend.

Gegen 9 Uhr, auf einer Höhe von immerhin schon ca. 7.800 Meter, dann die harte Entscheidung: Der Wind hat schon zu sehr zugenommen, der Blick auf den Gipfelbereich offenbart 80 bis vielleicht sogar 100 km/h Wind. Das sind einfach zu widrige Umstände. Zu gefährlich um weiter zu gehen. Die Entscheidung ist getroffen. Der Gipfelgang wird abgebrochen. Sicherlich eine gute Entscheidung! Sicherheit geht vor!

Um 9 Uhr 30 dann der Funkspruch ins Basislager: Georg ist wieder im Lager 3 ist und wird weiter absteigen.

Markus und Sepp machen sich auf den Weg ins Lager 1, um Georg zu helfen, die Last der abgebauten Zelte und andere Ausrüstung aus Lager 3 und 2 zurück ins Basislager zu transportieren. Ich selbst steige bis ins Skidepot auf um dieses zu räumen und ins Basislager zu transportieren.

Gegen 15 Uhr sind wir dann alle wohlbehalten, gesund und auch ganz glücklich wieder in unserem Basislager vereint!

Wir haben den Berg "geräumt", dass heißt alle Lager sind vollständig abgebaut, unsere gesamte Ausrüstung ist somit wieder im Basislager. Heute Nachmittag haben wir uns dann auch das erste Bier auf unseren Erfolg gegönnt. 

Wir haben geleistet, was möglich war. Immerhin waren drei von uns vier am Gipfel, aber vor allem sind wir alle gesund wieder hier vereint!

In den nächsten zwei Tagen werden wir unsere Ausrüstung räumen, sortieren, trocknen (Zelte) und packen. Am Samstag werden wir nach Sama Gaon, in die Zivilisation, absteigen. Und am Sonntag geht es dann dem Buri Gandaki Fluss entlang wieder retour nach Kathmandu. Wir werden ca. vier Tage zu Fuß unterwegs sein, bis wir Arughat Bazaar erreichen.

Heute schneit es nun schon fast den ganzen Tag, so wie schon die letzten Tage auch. Für unsere zwei Nepalesen Gopi und Narayan hat die gute Laune Vorrang!

Noch ist unsere Expedition nicht zu Ende! Der ganze Rückmarsch verspricht noch Einiges an Erlebnissen und Eindrücken! Das hochalpine Bergsteigen ist zu Ende, dafür tauchen wir wieder ein in die Kultur Nepals, mit ihren Menschen und unvergleichlichen landschaftlichen Eindrücken. (Georg Schantl, derStandard.at, 2.10.2013)